Angetrieben vom starken Ausbau der Erneuerbaren in der Region verstärkt die N-Ergie Netz GmbH ihr Stromnetz: In ihrem Umspannwerk in Stalldorf (Landkreis Würzburg) wird seit Mittwoch ein zusätzlicher Großtransformator installiert.
Die Haushalte im Umkreis bemerken laut Pressemitteilung N-Ergie von den Arbeiten im Umspannwerk nichts. Die Stromversorgung wird während der Arbeiten durch Umschaltmaßnahmen sichergestellt.
Schwerlasttransport für 72 Tonnen schweren Trafo
Die Aufgabe des Transformators ist es, den Strom zwischen dem 110-Kilovolt(kV)-Hochspannungsnetz und dem 20-kV-Mittelspannungsnetz umzuformen.
Der neue Transformator ist rund 72 Tonnen schwer und hat eine Leistung von 63 Megavoltampere (MVA). Er wurde als Schwerlasttransport angeliefert und anschließend mit einem Spezialfahrzeug auf das Fundament in der Umspannanlage gezogen. Der Trafo hat rund 550.000 Euro gekostet.
Erweiterung der Netzkapazität in der Region
Die Leistung des Umspannwerks wird durch den zusätzlichen Großtransformator deutlich erhöht. Dadurch erweitert sich auch die Aufnahmekapazität des Stromnetzes für die zahlreichen Solarkraftwerke, die in den vergangenen Jahren in diesem Bereich aufgebaut wurden und in kommender Zeit errichtet werden.