Die Vorweihnachtszeit ist beim Heimatverein Burglauer auch immer die Zeit, in der die Jugend-Vereinsmeisterschaften ausgespielt werden. Vor kurzem war es mal wieder so weit. 19 Jugendliche tummelten sich in der Rudi-Erhard-Halle in Burglauer. Abteilungsleiter Hubert Katzenberger zeigte sich über die hohe Teilnehmerzahl trotz der anhaltenden Pandemie erfreut. Um 17 Uhr ging es dann los. Der erste Ballwechsel war gespielt. Das Ziel eines jeden – klar, den Titel zu gewinnen. Gespielt wurde in drei Altersklassen. Jugend (Jahrgänge 2004 bis 2006), Schüler (2007 bis 2010) und Bambini (2011 und jünger). Gewertet wurden Jungen und Mädchen getrennt. Dennoch spielten die Mädchen – mangels Konkurrenz – in der jeweiligen Altersklasse der Jungs mit. Und das mit teils beachtlichem Erfolg.
Bei den Bambinis gingen zwei von drei Podestplätzen an die Hehn-Brüder. Fabian gewann ungefährdet. Sein kleiner Bruder Julius, mit acht Jahren (Jahrgang 2013) der jüngste Teilnehmer, durfte sich über einen sehr guten dritten Rang freuen. Die Altersklasse der Schüler offenbarte eine kleine Überraschung. Zwar konnte Jakob Henkel seinen Titel verteidigen, dennoch musste der 14-jährige gegen Greta Besarab eine Niederlage in fünf Sätzen einstecken. Die Schülerin setze sich damit gegen all ihre männlichen Konkurrenten durch und bewies einmal mehr, dass sich die Jungs durchaus vor ihr in Acht nehmen müssen.
Die Jugend machte es spannend bis zum letzten Spiel. Die Topgesetzten Jonas Schmitt und Philipp Wohlfart gewannen bis zu ihrem Aufeinandertreffen jedes Spiel. Der Sieg in diesem Spiel war gleichbedeutend mit dem Vereinsmeistertitel, welchen sich Jonas Schmitt am Ende zum dritten Mal in Folge sicherte. Bronze ging überraschenderweise an Willi Reininger. Ausschlagend für seinen Podestplatz war mitunter der packende 3:2-Sieg über Marc Pohle, der mit dem vierten Platz vorliebnehmen musste. Organisiert wurde das Turnier von Abteilungsleiter Hubert Katzenberger und Frauenwart Johanna Beck.
Ergebnisse, Bambini (Jahrgänge 2011 und jünger), weiblich: 1. Nele Jost; männlich: 1. Fabian Hehn, 2. Paul Voll, 3. Julius Hehn; Schüler (Jahrgänge 2007 bis 2010), weiblich: 1. Greta Besarab; männlich: 1. Jakob Henkel, 2. Noah Friedel, 3. Benedikt Ledermann; Jugend (Jahrgänge 2004 bis 2006), weiblich: 1. Lea Freibott; männlich: 1. Jonas Schmitt, 2. Philipp Wohlfart, 3. Willi Reininger.
Von: Philipp Wohlfart (Pressewart, Jugendtrainer, Heimatverein Burglauer)