(mr) Strahlende Gesichter im Festsaal des Bayerischen Wirtschaftsministeriums in München: Die Qualitätsrouten aus Würzburg und Schweinfurt wurden vor über 120 geladenen Gästen mit dem Bayerischen Stadtmarketingpreis ausgezeichnet. Wirtschaftsminister Martin Zeil verlieh den Einzelhändlern die namhafte Auszeichnung.
Zuvor hatten die Sprecher der Initiative, Karin Zemanek-Münster (Würzburg) und Hermann Mees (Schweinfurt), mit dem Würzburger Bürgermeister Adolf Bauer die große Bühne betreten, um das Projekt, dem sich mittlerweile 60 inhabergeführte Fachgeschäfte angeschlossen haben, vorzustellen.
Die Spannung war in den Gesichtern der angereisten Unternehmer noch zu sehen, als Laudator Erich Wagenlehner von der Multi Development Germany GmbH den goldenen Umschlag öffnete. Neben den Qualitätsrouten aus Würzburg und Schweinfurt hatte die Jury die Städte Bamberg und Passau für die Finalrunde der Kategorie 1 „Stadtgröße über 50 000 Einwohner“ nominiert. „Schon unter den ersten Drei zu sein, ist eine tolle Sache; aber den Preis zu gewinnen, das ist einfach der Wahnsinn“, sagte Karin Zemanek-Münster, nachdem sie den Siegerpokal von Martin Zeil bekommen hatte.
Zwölfköpfige Jury
Die zwölfköpfige Jury mit Experten aus Wirtschaft und Politik zeichnete die Qualitätsrouten „für das gemeinschaftliche und strategische Engagement aus, das zur Funktionsfähigkeit und Attraktivität der Einkaufsstandorte beiträgt“. Neben Wirtschaftsminister Martin Zeil war auch Michael Krines, Präsident des Handelsverbandes Bayern (HBE), Gratulant: „Der Stadtmarketingpreis soll für alle Ansporn sein, weiter am erfolgreichen Stadtmarketing zu arbeiten“.
„Unsere Stadt ist stolz auf die Inhabergeschäfte, die in Eigenregie und mit eigener Finanzierung ein solches Projekt ins Leben gerufen haben“, lobte Bürgermeister Bauer bei der Preisverleihung. Der Preis soll als Wanderpokal in den Schaufenstern ausgestellt werden.