Das Azubiteam der VR-Bank Bad Kissingen eG wurde als eines von drei Gewinnerteams beim Azubi-Wettbewerb „nextGen fürs Klima“ des Bundesverbands der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) ausgezeichnet. Ihr Projekt zur umweltfreundlichen Außenbeleuchtung mit Fokus auf Nachtschutz überzeugte die Jury unter 33 eingereichten Projekten. Das geht aus einer Pressemitteilung der Bank hervor.
Zentraler Erfolgsfaktor war die starke Zusammenarbeit mit dem Naturerlebniszentrum Rhön (NEZ) sowie dem Sportverein TV/DJK Hammelburg e.V. Gemeinsam wurde das Thema Lichtverschmutzung praxisnah bearbeitet und erste konkrete Anpassungen am Vereinsheim umgesetzt.
„Wir sind sehr stolz auf das Engagement unseres Azubiteams“, sagt Jürgen Klubertanz, Vorstand der VR-Bank Bad Kissingen eG. Auch Georg Oel und Willy Willecke, Vorstände des TV/DJK Hammelburg e.V., sowie Joachim Schneider, Leiter NEZ Rhön, gratulierten dem Team herzlich zum Gewinn.
Für die Zukunft gelernt
„Wir haben viel für die Zukunft gelernt und mit unserem Projekt einen echten Beitrag in der Region geleistet“, sagt Heidi Vieres im Namen des gesamten Azubiteams.
Auch Joachim Schneider hebt die Bedeutung des Engagements hervor: „Der Sternenpark Rhön ist kein Selbstläufer. Er braucht junge Menschen, die sich für den Schutz der Nacht einsetzen. Deshalb freuen wir uns über das Engagement der Azubis und unterstützten das Projekt sehr gerne.“ Als Anerkennung reisen die neun Auszubildenden Ende Mai auf Einladung des BVR für vier Tage nach Berlin.
Nachhaltiger Umbau
Im Rahmen des Projekts wurden am Vereinsheim in Hammelburg zwei neue Wandleuchten („LED-Würfel“) installiert und vier bestehende Leuchtmittel durch umweltfreundlichere Varianten ersetzt. Die Beleuchtung entspricht nun den Vorgaben des Sternenparks Rhön in Bezug auf Nachtschutz.
Auch die VR-Bank selbst prüft aktuell die Außenbeleuchtung ihrer Filialen. Geplant ist, dass künftig alle Leuchten nachts einheitlich abgeschaltet und – wo sinnvoll – durch nachhaltige Alternativen mit der Zeit ersetzt werden.
Um für das Thema Nachtschutz zu sensibilisieren, startet ab Montag, 12. Mai, eine Informationskampagne im Vereinsheim in Hammelburg. Mitglieder können sich über Flyer und Aufsteller im Eingangsbereich informieren.
Ab Montag, 26. Mai, erhalten auch die Kundinnen und Kunden der VR-Bank in Hammelburg Informationen sowie Broschüren mit praktischen Handlungsempfehlungen des Sternenparks und des Naturerlebniszentrums Rhön – speziell für Privathaushalte. red