32 Mitglieder sind zur Generalversammlung des Gesangvereins „Hoffnung Untereschenbach“ gekommen, wie es in einer Pressemitteilung des Vereins heißt. Vorsitzende Lydia Oppelt berichtete, dass man derzeit 61 Mitglieder habe, die sich in 29 aktive und 32 passive aufteilen.
Nur noch ein geringer Anteil der Sängerinnen und Sänger kommt aus dem Ort, erklärte sie. Es sei um so schöner, dass so viele aus anderen Orten die wöchentliche Fahrt für die Probe in Kauf nehmen und damit den Verein am Leben erhalten.
Die Chorleiterin berichtete, dass die Stimmen relativ ausgeglichen besetzt sind. Sie wies aber auch darauf hin, dass sich in den letzten Jahren kein Nachwuchs gefunden hat und der Verein dadurch auch stimmlich immer älter wird.
Andrea Lehmann wurde für zehn Jahre, Margot Bayer für 70 Jahre aktives Singen geehrt. Bei den verhinderten Mitgliedern (Albrecht Leurer für zehn, Edgar und Elfriede Klein für 25 Jahre passive Mitgliedschaft) wurde die Ehrung nachgereicht.
Vor den Neuwahlen ernannte die erste Vorsitzende Wolfgang Schmucker und Georg Schuler zu Ehrenmitgliedern, um ihre langjährigen Verdienste zugunsten des Vereins zu würdigen.
Schließlich wurde der Vorstand komplett im Amt bestätigt. Vorsitzende bleibt Lydia Oppelt, Zweiter Vorsitzender: Georg Schuler, Kassier: Irmgard Seuffert, Schriftführer: Florian Seuffert, Beisitzer: Manfred Schwering, Werner Schmitt, Konrad Hoffmann und Johanna Neeb. red