Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bayern
Icon Pfeil nach unten

Streit in Münchner S-Bahn eskaliert: 51-Jähriger zieht Messer

München

Streit in S-Bahn eskaliert: 51-Jähriger zieht Messer - wer ist der Verletzte?

    • |
    • |
    • |
    Am Mittwochabend kommt es zu einer Auseinandersetzung in einer Münchner S-Bahn, die in Richtung Ebersberg fuhr.
    Am Mittwochabend kommt es zu einer Auseinandersetzung in einer Münchner S-Bahn, die in Richtung Ebersberg fuhr. Foto: Sven Hoppe, dpa (Symbolbild)

    In einer S-Bahn der Linie S6 ist es am Mittwochabend zu einem Zwischenfall gekommen. Ein 51-jähriger Mann zog im Verlauf eines Streits ein Küchenmesser und verletzte mindestens einen anderen Fahrgast, teilt die Polizei am Donnerstag mit. Die Bundespolizei sucht nun nach der beteiligten Personengruppe.

    Der Vorfall ereignete sich gegen 22.40 Uhr in einer S-Bahn, die in Richtung Ebersberg fuhr. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei hatten wohl fünf Männer lautstark über den Deutschen Staat und über Obdachlose gelästert. Der 51-jährige Mann, selbst wohnungsloser Münchner, fühlte sich angesprochen – es kam zu einem verbalen Streit.

    Streit in Münchner S-Bahn eskaliert: 51-Jähriger zieht Messer

    Dann sei der 51-Jährige von einem der grölenden Männer zu Boden gestoßen worden. Er stand wieder auf, anschließend zog er ein Küchenmesser mit einer acht Zentimeter langen Klinge. Mit Stichbewegungen soll er die Gruppe bedroht und mindestens einen der Männer verletzt haben, heißt es von der Polizei. Zwei Mitarbeiter der DB-Sicherheit wurden durch lautes Geschrei auf die Situation aufmerksam. Sie beobachteten, wie die Fünfergruppe den Mann fixierte und das Messer am Boden lag. Einer der Beteiligten blutete offenbar an der Hand.

    Am Mittwochabend kommt es in einer S6 zu einem Streit, bei dem mindestens eine Person verletzt wird.
    Am Mittwochabend kommt es in einer S6 zu einem Streit, bei dem mindestens eine Person verletzt wird. Foto: Bundespolizei (Symbolbild)

    51-Jähriger bedroht Männergruppe in Münchner S-Bahn: Mehr als 2 Promille im Spiel

    Am Haltepunkt Hirschgarten verließen die Sicherheitsmitarbeiter dann gemeinsam mit dem 51-Jährigen die S-Bahn. Dabei versuchte dieser, eine der Sicherheitskräfte zu schlagen und nach dem Schlagstock eines anderen zu greifen. Die Mitarbeiter konnten ihn schließlich jedoch überwältigen. Am Bahnsteig beleidigte der Mann die Sicherheitskräfte zudem rassistisch, geht aus der Mitteilung der Polizei hervor.

    Ein Atemalkoholtest beim 51-Jährigen ergab demnach einen Wert von 2,22 Promille. Der Mann, der bereits mehrfach polizeilich – auch wegen ähnlicher Delikte – aufgefallen war, erlitt vermutlich durch den Sturz in der S-Bahn eine leicht blutende Platzwunde am Kopf. Diese wurde vor Ort vom Rettungsdienst versorgt. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wird der Mann am Donnerstag wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung, Bedrohung und Beleidigung dem Haftrichter vorgeführt.

    Mit solch einem Messer soll der 51-Jährige die Fünfer-Gruppe bedroht haben.
    Mit solch einem Messer soll der 51-Jährige die Fünfer-Gruppe bedroht haben. Foto: Bundespolizei (Symbolbild)

    Wer hat etwas gesehen? Polizei bittet um Mithilfe der Bevölkerung

    Die Bundespolizei bittet nun um Hinweise zur beteiligten Personengruppe, die Leute waren offenbar zwischen 20 und 30 Jahren alt. Einer der Männer, etwa 25 bis 30 Jahre alt, stieg am Haltepunkt Hirschgarten aus. Die übrigen vier setzten die Fahrt Richtung Innenstadt und weiter in Richtung Ebersberg fort. Einer von ihnen dürfte sich an der Hand oder einem Finger verletzt haben.

    Zeugenhinweise nimmt die Bundespolizei unter der Telefonnummer 089 / 51 55 500 entgegen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden