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Content-Marketing: Magazine für die Unternehmenskommunikation

Content-Marketing

Mit Magazinen hochwertig kommunizieren

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    Magazine schaffen eine starke Markenbindung. Main-Post Corporate unterstützt von der Planung bis zum Full-Service.
    Magazine schaffen eine starke Markenbindung. Main-Post Corporate unterstützt von der Planung bis zum Full-Service. Foto: Christoph Weiss

    Magazine dienen seit jeher als ein Schlüsselmedium für die Übermittlung von Informationen, Trends und Geschichten. Sie sind das Resultat einer sorgfältigen Zusammenstellung von Artikeln und Bildern, die Leserschaften informieren, unterhalten und inspirieren. Darüber hinaus sind sie die perfekte Möglichkeit für Unternehmen, ihre Botschaften zielgerichtet und stilvoll zu präsentieren.

    „In einer Welt, in der die Aufmerksamkeitsspanne schwindet, bieten Magazine die Möglichkeit, sich Zeit zu nehmen, in Inhalte einzutauchen und eine Marke in einem sorgfältig kuratierten Format zu erleben“, berichtet Manuel Scholze, Content-Creator bei Main-Post Corporate. Die Agentur Main-Post Corporate (MPC) – vormals MainKonzept – versteht diese Dynamik und nutzt sie, um Magazine zu erstellen, die auf die jeweiligen Zielgruppen der Unternehmen abgestimmt sind.

    Sowohl Blättern als auch Klicken erwünscht

    Mit der zunehmenden Digitalisierung hat sich das Gesicht der Magazinpublikation allerdings tiefgreifend verändert: Online-Magazine erweitern die Reichweite traditioneller Printmedien. Dazu sagt Stefan Dietzer, Verkaufsleiter bei MPC: „Unternehmen stehen heutzutage vor der Herausforderung, qualitativ hochwertige Inhalte zu gestalten, die sowohl in der physischen als auch in der virtuellen Welt bestehen können“. Main-Post Corporate hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Herausforderung anzunehmen – mit professionellen Kundenmagazinen für das traditionelle Blättern und das digitale Klicken.

    „In einer Welt, in der die Aufmerksamkeitsspanne schwindet, bieten Magazine die Möglichkeit, sich Zeit zu nehmen, in Inhalte einzutauchen und eine Marke in einem sorgfältig kuratierten Format zu erleben.“
    Manuel Scholze, Autor & Contentmanager

    Aber ist es nicht ein Widerspruch, dass moderne Unternehmen heutzutage überhaupt noch auf Print-Marketing setzen? „Keineswegs. Viele Menschen haben das Bedürfnis, Produkte anzufassen. Da ist es sinnvoll, Erlebnisse aus der Online-Welt mit der Offline-Welt zu verknüpfen“, erklärt Manuel Scholze. Im Unterschied zu einem schnell geschlossenen Browserfenster verweilen Kundenmagazine über längere Zeit auf Nacht- oder Wohnzimmertischen. Sie werden in einer viel entspannteren Atmosphäre gelesen – eine gute Ausgangslage, wenn es darum geht, das Vertrauen bei der eigenen Kundschaft zu stärken.

    Interaktive Elemente liefern Leseanreize

    Dennoch bieten digitale Angebote Möglichkeiten, die es vorher so nicht gegeben hat: „Unsere Online-Magazine sind weit mehr als eine PDF-Datei zum Durchblättern. Wir erstellen das Layout zwar anhand der Print-Vorlage. Die Online-Version ist aber keine Kopie des Print-Layouts“, erklärt Verkaufsleiter Dietzer. In enger Abstimmung mit dem Unternehmen „übersetzt“ die Agentur Print in Online. Zudem gibt es eine große Auswahl an Gestaltungsmöglichkeiten und keine Platzbeschränkung: Auch interaktive Elemente, wie zum Beispiel eingebettete Videos, Fotogalerien und Links, sind möglich und liefern zusätzliche Leseanreize. Ziel ist es, mit dem Online-Magazin, das Online-Nutzungsverhalten der Kundinnen und Kunden bestmöglich zu bedienen. „Natürlich erstellen wir auch reine Online-Magazine, die auf keiner bestehenden Printversion basieren“, ergänzt Manuel Scholze.

    Beispiele umgesetzter Online-Magazine

    Wie plant man ein eigenes Magazin?

    Die Erstellung eines Magazins ist zeitintensiv. Gemeinsam mit den Kundinnen und Kunden entwickelt Main-Post Corporate einen Redaktionsplan. Die Geschichten recherchiert und schreibt im Anschluss das Team an Autoren und Autorinnen der Agentur. Um die Kundinnen und Kunden zu entlasten, bietet Main-Post Corporate eine Komplettlösung an und liefert das Produkt aus einem Guss. Aber auch die Buchung von Einzeldienstleistungen ist möglich.

    Diese Einzeldienstleistungen bietet Main-Post Corporate

    • Entwicklung eines Konzepts
    • Texterstellung
    • Grafik
    • Layout
    • Verteilung

    Aus MainKonzept wird Main-Post Corporate!

    Auf der Webseite der Content-Agentur entdecken Sie das komplette Angebot des Unternehmens. Zudem finden Sie viele Beispiele und Referenzen aus dem Portfolio. Jetzt reinschauen: www.mainpost-corporate.de

    Sie haben Fragen oder brauchen Unterstützung? Melden Sie sich unter info@mainpost-corporate.de oder telefonisch unter der 0931-6001204

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