Gute Nachrichten für die Stadt Iphofen und das Erich Kästner Kinderdorf e.V.: Mit insgesamt 270.900 Euro unterstützt die Bayerische Landesstiftung insgesamt drei Projekte und bewilligte deren Anträge. Dies teilten sowohl die Landtagsabgeordnete für den Stimmkreis Kitzingen, Barbara Becker (CSU) als auch der SPD-Landtagsabgeordnete Volkmar Halbleib mit. Diese und folgende Informationen stammen aus einer Pressemitteilung.
Die Fördermittel teilen sich dabei wie folgt auf die einzelnen Projekte auf: Das Erich Kästner Kinderdorf e.V. erhält für den Neubau des Kinderdorfhauses in Iphofen einen Zuschuss in Höhe von 247.000 Euro. Dies entspricht 6,8 Prozent der veranschlagten Gesamtkosten. Geplant sind drei neuen Gebäude, die die bisherige Arbeit des Trägervereins „Erich Kästner Kinderdorf e.V.“ sicherstellen und flexibel neue Nutzungen erschließen sollen. Die Einrichtung leistet seit langer Zeit einen großen Beitrag zur Betreuung emotional hochbelasteter Kinder und Jugendlicher. Auch die Landesstiftung erkennt das Kinderdorfhaus als ein sehr wichtiges Angebot der stationären Kinder- und Jugendhilfe in Unterfranken an und steckt deshalb eine so hohe Summe an Fördergeldern in das Projekt.
Bewilligt wurden ebenfalls zwei Förderanträge der Stadt Iphofen. Die Kommune erhält für die Sanierung und Instandsetzung der Stadtmauer im Bereich Obere Gasse 2 einen Zuschuss in Höhe von 15.900 Euro. Darüber hinaus bezuschusst die Bayerische Landesstiftung ebenfalls die Sanierung der historischen Stadtmauer im Bereich der Kirchgasse 6a mit 8.000 Euro.
Dies entspricht einem Fördersatz von 7,4 bzw. 9,0 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten. (acon)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden