(lsw) Ein drei Jahre altes Mädchen ist im südbadischen Merdingen (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) aus dem Seitenfenster eines fahrendes Autos gefallen. Es hatte Glück im Unglück und wurde nur leicht verletzt, teilte die Polizei am Mittwoch mit.
Die Dreijährige saß mit ihrer gleichaltrigen Schwester auf der Rückbank im Auto ihres Großvaters. Der 79-Jährige hatte seine Enkelinnen nicht angeschnallt, zudem gab es keine Kindersitze. Das Mädchen drückte während der Fahrt den elektrischen Fensterheber und lehnte sich aus dem dadurch geöffneten Fenster. In einer Kurve fiel es aus dem Auto auf die Straße. Die Dreijährige erlitt eine Platzwunde.
Der Großvater, der den Wagen steuerte, muss nun mit einem Bußgeld rechnen. Die Polizei ermittelt gegen ihn wegen fahrlässiger Körperverletzung.