Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Tauber
Icon Pfeil nach unten

Lauda-Königshofen: Theater- und Musikfestival zum 500. Jahrestag des Bauernkrieges in Lauda-Königshofen

Lauda-Königshofen

Theater- und Musikfestival zum 500. Jahrestag des Bauernkrieges in Lauda-Königshofen

    • |
    • |
    • |
    Ähnlich wie bei der Premiere des Stückes „Uffrur! in Stuttgart, wird die Bühne auch auf dem Messeplatz in Königshofen aussehen.
    Ähnlich wie bei der Premiere des Stückes „Uffrur! in Stuttgart, wird die Bühne auch auf dem Messeplatz in Königshofen aussehen. Foto: Christina Ort, Stadtverwaltung Lauda-Königshofen

    Am 31. Mai und 1. Juni verwandelt sich der Messeplatz in Königshofen in eine Erlebniswelt: Mit dem Theater- und Musikfestival „Uffrur! … on the road“ wird der Bauernkrieg von 1524/25 lebendig – bildgewaltig, unterhaltsam, zum Mitmachen und Nachdenken, heißt es in einer Ankündigung der Stadt Lauda Königshofen, der diese und folgende Informationen entnommen sind. Die Stadt erinnert in Zusammenarbeit mit dem Landesmuseum Württemberg und örtlichen Vereinen mit einem einzigartigen Open-Air-Festival an die dramatischen Ereignisse vor 500 Jahren – mitten an einem Ort, an dem damals selbst Geschichte geschrieben wurde.

    Der Auftakt beginnt am Samstag, 31. Mai, um 14 Uhr mit der Eröffnung der Ausstellung „Bauernkrieg“ im Alten Rathaus Königshofen (Hauptstraße 46), gestaltet von der Gruppe Historisches und Kulturelles Königshofen. Ab 18 Uhr lädt das Vorabendprogramm „Uffwärme!“ auf den Messeplatz. Musikalisch begleitet wird der Abend von den „Öpfel-Mouscht-Musi“.

    Der Sonntag, 1. Juni, beginnt um 10.30 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Kirche St. Mauritius. Danach geht es auf dem Messeplatz weiter mit Bewirtung durch lokale Vereine und Musik der Musikkapelle Gerlachsheim. Um 12.15 Uhr begrüßt Bürgermeister Dr. Lukas Braun die Gäste, bevor die Florian Geyer Festspielgruppe ab 12.30 Uhr in zwei Vorstellungen das Geschehen von 1525 szenisch aufleben lässt.

    Das Theater- und Musikfestival findet anlässlich des 500. Jahrestags des Bauernkrieges in Lauda-Königshofen statt.
    Das Theater- und Musikfestival findet anlässlich des 500. Jahrestags des Bauernkrieges in Lauda-Königshofen statt. Foto: Christina Ort, Stadtverwaltung Lauda-Königshofen

    Ab 14 Uhr öffnet sich das Tor zur Erlebniswelt im Jahrmarktcharakter: Musikbeiträge der Schule für Musik und Tanz im Mittleren Taubertal, Spielstationen, Figurentheater, Infostände, Picknickbereiche sowie Essens- und Getränkestände laden zum Entdecken ein. Um 14.15 Uhr folgt eine weitere Begrüßung mit Vertretern aus der Politik und dem Landesmuseum Württemberg mit einem Beitrag zur historischen Einordnung – mit direktem Bezug zu den historischen Ereignissen in Lauda-Königshofen.

    Um 16 Uhr spielt das Musiktheater „Uffrur!“, das den Bauernkrieg in einer Mischung aus Schauspiel, Musik und Gesang erzählt. Ein Narr führt als Zeremonienmeister durch das Geschehen und nimmt das Publikum mit auf eine Zeitreise in die Welt des 16. Jahrhunderts. Packende Texte, mitreißende Lieder und überraschende Bilder machen die Beweggründe der damaligen Menschen greifbar – vom Aufbegehren gegen Unterdrückung bis zur Hoffnung auf eine gerechtere Welt. Die lokalen Ereignisse in Lauda-Königshofen stehen dabei im Mittelpunkt. Doch auch die Frage wird gestellt: Was wäre passiert, wenn der Aufstand nicht blutig niedergeschlagen worden wäre?

    Im Anschluss an das Theaterstück öffnen sich die zuvor getrennten Erlebniswelten der „Mächtigen“ und des „gemeinen Volkes“ – symbolisch und ganz real. Ab 17 Uhr sorgt DJ Lu Zapato mit ihrem Set für einen stimmungsvollen Ausklang bei Sonnenuntergang. Das „Uffrur!“-Festival verbindet Geschichte, Kultur und Unterhaltung auf neue Art – und macht aus einem Gedenktag ein lebendiges Erlebnis für alle Generationen. (kai)

    Hinweis: Der Eintritt ist frei. Weitere Infos unter: https://www.lauda-koenigshofen.de/bauernkrieg

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden