Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Tauber
Icon Pfeil nach unten

Main-Tauber-Kreis: Radeln für das Klima und die eigene Gesundheit

Main-Tauber-Kreis

Radeln für das Klima und die eigene Gesundheit

    • |
    • |
    • |
    Der Main-Tauber-Kreis beteiligt sich erneut an der Stadtradeln-Kampagne. Gemeinsam mit anderen Kommunen will der Landkreis ab Montag, 19. Mai, ein Zeichen für den Klimaschutz setzen.
    Der Main-Tauber-Kreis beteiligt sich erneut an der Stadtradeln-Kampagne. Gemeinsam mit anderen Kommunen will der Landkreis ab Montag, 19. Mai, ein Zeichen für den Klimaschutz setzen. Foto: Peter Frischmuth (Archivfoto)

    Bereits zum fünften Mal in Folge nimmt der Main-Tauber-Kreis an der bundesweiten Stadtradeln-Kampagne teil. Ab Montag, 19. Mai, heißt es wieder drei Wochen lang, kräftig in die Pedale treten für nachhaltige Mobilität, Bewegung, Klimaschutz und Teamgeist, heißt es in einer Pressemitteilung des Landratsamtes, der folgende Informationen entnommen wurden. Bis Sonntag, 8. Juni, sollen möglichst viele Alltagswege mit dem Fahrrad zurückgelegt werden.

    „Mit den steigenden Teilnehmerzahlen der Kampagne setzt der Main-Tauber-Kreis auch in diesem Jahr ein starkes Zeichen für eine gesunde und klimafreundliche Mobilität. Unser breites und gut ausgebautes Radwegenetz wird nicht nur von Touristen gerne genutzt, sondern findet auch großen Zuspruch bei den Bürgerinnen und Bürgern, um die alltäglichen Wegstrecken zu bewältigen“, sagt Landrat Christoph Schauder. Die Aktion stärke sowohl die Gemeinschaft als auch die eigene Gesundheit und schone dabei das Klima.

    „Der Main-Tauber-Kreis und zwölf zugehörige Städte und Gemeinden beteiligen sich 2025 an der Kampagne. Neben Ahorn, Bad Mergentheim, Boxberg, Grünsfeld, Igersheim, Külsheim, Lauda-Königshofen, Niederstetten, Tauberbischofsheim, Weikersheim und Wertheim, die bereits in der Vergangenheit Teil der Stadtradeln-Aktion waren, wurde in diesem Jahr mit der Gemeinde Assamstadt eine weitere Kommune für die Aktion gewonnen. „Teilnehmen können alle, die im Main-Tauber-Kreis leben, arbeiten, einem Verein angehören oder hier zur Schule gehen“, erklärt Ursula Mühleck, Dezernentin für Kreisentwicklung und Bildung.

    Die Zahlen aus dem Vorjahr übertreffen

    Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 453.888 Kilometer im Main-Tauber-Kreis zurückgelegt und somit 75 Tonnen CO₂ eingespart. Das verdeutlicht, wie einfach im Alltag etwas für das Klima getan werden kann. „Ziel ist es, die Zahlen von 2024 zu übertreffen. Bisher haben sich circa 1075 Radelnde in 153 Teams registriert. Wir gehen davon aus, dass sich bis zum Auftakt am Montag, 19. Mai, noch weitere Bürgerinnen und Bürger sowie Teams anmelden werden und für die Aktion begeistern lassen“, sagt Lara Stein, Koordinatorin der Stadtradeln-Aktion beim Landratsamt Main-Tauber-Kreis. Mindestens zwei Teilnehmerinnen und Teilnehmer bilden ein Team. Jeder hat die Möglichkeit, bis zum letzten Tag der Stadtradeln-Aktion einem bereits vorhandenen Team beizutreten oder ein eigenes zu gründen. Innerhalb eines Teams können zusätzlich Unterteams gegründet werden, beispielsweise für verschiedene Abteilungen oder Schulklassen, um so den Wettbewerb noch spannender zu gestalten.

    Interessierte, die einen Beitrag zum Klimaschutz leisten möchten, können sich unter www.stadtradeln.de/registrieren für eine der teilnehmenden Kommunen oder den Landkreis anmelden. Alle teilnehmenden Teams haben die Chance, am Ende der Stadtradeln-Aktion prämiert zu werden. Die Prämierung findet im Sommer 2025 statt.

    Weitere Informationen können auf der Stadtradeln-Webseite unter www.stadtradeln.de/home aufgerufen werden. Bei Fragen steht das Amt für Wirtschaft und Klimaschutz unter der Tel.: (09341) 825837 oder per E-Mail an lara.stein@main-tauber-kreis.de zur Verfügung.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden