Dank der Initiative des Familienbüros der Stadt Tauberbischofsheim haben 2024 zahlreiche Betreuungskräfte erfolgreich an einem Basisqualifizierungskurs für die Ganztagsbetreuung von Grundschulkindern teilgenommen, teilt die Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung mit, der die folgenden Informationen entnommen sind. In Zusammenarbeit mit der Akademie für innovative Bildung und Management (aim) sowie den Städten Lauda-Königshofen und Werbach konnte der Kurs erstmals wohnortnah angeboten werden.
Insgesamt 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer – darunter auch vier aus Tauberbischofsheim – absolvierten die einjährige Fortbildung. Der Kurs vermittelte Basiswissen in Pädagogik, Entwicklungspsychologie, Kommunikation und Recht. „Eine gute Betreuung unserer Grundschulkinder braucht qualifiziertes Personal – dafür setzen wir uns aktiv ein“, betonte Bürgermeisterin Anette Schmidt. Besonders hob sie hervor, dass die Fortbildung von der aim kostenfrei zur Verfügung gestellt wurde, während die Stadt sowie die beteiligten Gemeinden die Organisation übernahmen.
„Unser Familienbüro hat hier wirklich tolle Arbeit geleistet“, lobte Anette Schmidt. Besonders freue sie sich über das Engagement der Teilnehmerinnen, die sich mit den Aufgaben auseinandergesetzt und eigene Projekte entwickelt hätten. Auch Hauptamtsleiter Michael Karle und Petra Steindl, Teamleiterin der Betreuungskräfte, zeigten sich überzeugt von der Qualität der Fortbildung. (kai)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden