Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Panorama
Icon Pfeil nach unten

Verkehrsbehinderungen: Aktuelle Großbaustellen auf der A8 im Raum Karlsruhe

Verkehrsbehinderungen

Aktuelle Großbaustellen auf der A8 im Raum Karlsruhe

    • |
    • |
    Autofahrer müssen bei Baustellen meist mit Behinderungen rechnen.
    Autofahrer müssen bei Baustellen meist mit Behinderungen rechnen. Foto: Jens Büttner, dpa (Archivbild)

    Die Sommer-Reisezeit 2023 ist vorbei, auf den Autobahnen rund um Karlsruhe herrscht jedoch weiterhin ein hohes Verkehrsaufkommen. Bis zu den Herbstferien Ende Oktober ist es noch ein Weilchen hin, doch die früher einsetzende Dunkelheit stellt viele Autofahrer und Autofahrerinnen vor eine größere Herausforderung. Dazu kommt die ein oder andere Baustelle, die auf der Bundesautobahn A8 nahe Karlsruhe das Vorankommen beeinträchtigt.

    Großbaustelle im Osten: Enztalquerung bei Pforzheim

    Ein Projekt, das Fahrzeughalter auf der A8 seit längerem Zeit und Nerven kostet, ist die Enztalquerung bei Pforzheim: eine Dauerbaustelle, für die Berufspendler, Ausflügler und Urlauber gleichermaßen Geduld aufbringen sollten. So ist die A8 aktuell auf dem kompletten Abschnitt bei Pforzheim eine Großbaustelle, aus der im vergangenen Jahr sogar ein unliebsamer Titel resultierte. Nach Fertigstellung der Bauarbeiten dürfte sich die Lage an der einstigen Problemstelle und Nadelöhr jedoch dauerhaft bessern, wie die Autobahn GmbH Südwest informiert. Mehrere Missstände wird das Projekt auf der A8 beheben:

    • Die Erweiterung von vier auf sechs Spuren für flüssigeren Verkehr.
    • Neue Lärmschutzmaßnahmen entlasten die anliegenden Ortschaften.
    • Radquerungen ermöglicht es Radfahrern, die Autobahn zu überwinden.
    • Grünbrücken für die Tierwelt, damit die Lebensräume nicht mehr durch die A8 getrennt sind.

    Es handelt sich bei der Enztalquerung übrigens auch um eine Nachtbaustelle. Laut der zuständigen Straßenverkehrszentrale wird die Großbaustelle Enztalquerung, bei der es um eine etwa fünf Kilometer lange Strecke zwischen Pforzheim-Nord und Pforzheim-Süd geht, noch bis Ende 2026 die Autofahrer und -fahrerinnen der Region auf Trab halten.

    Auch auf der Autobahn A5 gibt es aktuell Einschränkungen: Seit Anfang August stellt auch eine Baustelle nahe Karlsruhe eine Geduldsprobe dar: Wenn man von der A8 aus Stuttgart kommend zur Fächerstadt fährt, ist es derzeit nicht mehr möglich, nach dem Wechsel auf die A5 in Richtung Süden die Ausfahrt Ettlingen/Rüppurr anzusteuern. Dort werden laut Autobahn GmbH Sanierungsarbeiten durchgeführt, die plangemäß noch bis November dauern.

    Raststätte auf der A8 zwischen Karlsruhe und Stuttgart wird erneuert

    Eine weitere Großbaustelle findet auf der Autobahn A8 zwischen Karlsruhe und Stuttgart statt: Auf dem Rastplatz Kämpfelbach finden in großem Umfang Umbau- und Modernisierungsarbeiten statt, um dem gestiegenen Verkehrsaufkommen Tribut zu zollen: Das Regierungspräsidium Karlsruhe bewilligte bei Pforzheim den Umbau der bestehenden Rastplätze mit Sanitäranlagen zu den künftigen Tank- und Rastanlagen „Kämpfelbach Nord“ sowie „Kämpfelbach Süd“, je nach Fahrtrichtung. Wie die Stadt informiert, wird im Zuge dessen auch das Abwassersystem neu geordnet.

    Die Ziele der Bauarbeiten sind demnach die Schaffung von "zusätzlichem Parkraum, ein verkehrssicheres, modernes und geordnetes Rasten sowie die Sicherung des Status Quo im übergeordneten Tankstellennetz".

    Derweil gibt es eine Vollsperrung auf der B500: Wie lange ist die Schwarzwaldhochstraße nicht befahrbar?

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden