Mit den Zeugnisübergaben wurden am Montag die Teilnehmer zweier Fachwirt-Lehrgänge an der Akademie für Gesundheitswirtschaft von RSG Bad Kissingen und IHK Würzburg-Schweinfurt verabschiedet.
Nach erfolgreich abgelegter IHK-Prüfung konnten 9 Teilnehmer des Lehrgangs „Fachwirt/in im Gastgewerbe (IHK)“ sowie 5 Teilnehmerinnen des Lehrgangs „Fachwirt/in im Sozial- und Gesundheitswesen (IHK)“ in Bad Kissingen persönlich ihre Urkunden und Zeugnisse entgegennehmen. Insgesamt haben laut einer Pressemitteilung 18 Absolventinnen und Absolventen ihre IHK-Zeugnisse erhalten.
Bereits im Oktober 2009 starteten die beiden Aufstiegsfortbildungen im Rahmen der „Akademie für Gesundheitswirtschaft“ des RSG Bad Kissingen in Zusammenarbeit mit der IHK Würzburg-Schweinfurt. Der Lehrgang „Fachwirt/in im Gastgewerbe“ wird zudem mit Empfehlung des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes durchgeführt.
Im Lehrgangsverlauf der letzten beiden Jahre haben sich die Teilnehmer neben Beruf und Familie in insgesamt 590 Unterrichtsstunden umfangreiche Kenntnisse angeeignet und diese in den IHK-Prüfungen nachgewiesen. Neben betriebswirtschaftlichen Grundlagen unter anderem aus den Bereichen VWL, BWL, Steuern, Unternehmensführung, Rechnungswesen, Personalwirtschaft und Kommunikation wurden entsprechend der beiden Lehrgangsrichtungen branchenbezogene Qualifikationen vermittelt.
Mit dem erfolgreichen Abschluss der Lehrgänge sind die Absolventen nun Spezialisten in ihren Qualifizierungen.
Auch in diesem Jahr bietet die Akademie für Gesundheitswirtschaft des RSG Bad Kissingen wieder Fachwirt- und Zertifikatslehrgänge in Kooperation mit der IHK Würzburg-Schweinfurt an.