Nicht nur Deutschland sucht den Superstar. Auch Vietnam tut das. In dem ostasiatischen Land gibt es eine nationale Ausgabe der weltweit verbreiteten Castingshows nach dem Muster der von dem Briten Simon Fuller erfundenen Pop-Idol-Reihe. Die Juroren heißen dort nicht Dieter Bohlen oder Bruce Darnell, sondern Nguyen Quang Dung oder Thanh Bui. Aber die Grundlagen sind ähnlich. Bei der sechsten Ausgabe der Show seit 2007 hat der 23-jährige Trong Hieu Nguyen aus Bad Kissingen ernsthafte Chancen auf den Sieg.
„Finaleee! Nächste Woche geht's um die Wurst! Ein Schritt nur noch zum Höhepunkt!“ In den jüngsten Facebookeinträgen des Sängers und Tänzers spielt das Ausrufezeichen eine große Rolle. Vermutlich bewegen den 23-Jährigen zurzeit eben einfach große Gefühle. Denn, auf Bühnen zu tanzen und vor Kameras zu singen, davon träumt Trong, oder Jamie Trong, wie er sich für seine Popkarriere in Deutschland nennt, schon lange. Schon als Grundschüler hat er begonnen, Meistertitel im Wettbewerb Dance4Fans zu sammeln. Mit zehn beteiligte er sich an der Vorauswahl der RTL-Show Star-Search und weinte, als er nicht weiterkam. Erst vergangenen Winter bemühte er sich vergeblich um eine Chance, zur Auswahl für Deutschlands Vertreter beim European Song Contest zu kommen.
Jetzt ist er bereits vor dem Finale so weit ins Rampenlicht vorgerückt, wie bei keinem seiner bisherigen Versuche. Kurios, dass der in Kissingen geborene Sohn eines aus Vietnam geflohenen Ehepaares ausgerechnet in Vietnam solche Erfolge feiert.
Davon dass, die Realität bei früheren Anläufen Richtung Rampenlicht nicht ganz so weit trug wie seine Hoffnung, hat Trong sich nie beirren lassen. Das liegt vielleicht ein bisschen an der Geschichte seiner Familie. Die hat oft kämpfen müssen. Sie musste kämpfen, um Vietnam zu verlassen. Viel Kampf war nötig, bis sichergestellt war, dass sie nicht abgeschoben wird. Anstrengung bedurfte es auch, das eigene kleine Restaurant in Bad Kissingen eröffnen zu können, das die Familie inzwischen betreibt. Genauso wie Trong jetzt kämpfen musste, um ins Finale von Vietnam Idol zu kommen.
Wie gut er sich auf dem Weg dahin verkauft hat, lässt sich auf YouTube verfolgen. Was die Juroren sagen, versteht der nicht des Vietnamesischen mächtige Mitteleuropäer zwar nicht. Dass ihnen die Darbietungen des 23-Jährigen überwiegend gefallen, ist aber offenkundig. Wenn Trong Happy von Pharrell Williams singt, sind sie selbst ziemlich happy.
An den Enthusiasmus, mit dem die Familie Trong unterstützt, kommen die Juroren natürlich nicht heran. Trong hat Begleitung bei den Sendungen. Vater Trung Yen ist auf YouTube immer wieder jubelnd zu sehen. Und neben ihm tanzt manchmal eine ältere Dame. Ob das nicht eine von Trongs Omas ist.