Das Schweinfurter Seminar für Mandoline, Gitarre und Kammermusik bietet auch heuer wieder Konzerte in der Musikakademie Hammelburg an. Der Veranstalter Bund Deutscher Zupfmusiker konnte für das Eröffnungskonzert des Seminars am Sonntag, 11. August, um 20 Uhr das Duo Steffen Trekel (Mandoline) und Michael Tröster (Gitarre) verpflichten. Seit seiner Gründung im Jahre 2004 konzertierte das Duo in vielen Teilen Deutschlands sowie in Spanien, Polen, Holland, Schweiz, Japan und Südkorea.
Das Programm umfasst den Bereich der Originalmusik für Mandoline und Gitarre beziehungsweise Basso Continuo, aber auch eigene Bearbeitungen. Ein Schwerpunkt liegt auf der Wiedergabe effektvoller zeitgenössischer Musik. So werden bei diesem Konzert neben Werken der Barockmeister Domenico Scarlatti und Antonio Vivaldi eine Uraufführung des Berliner Komponisten Michael Kubik gespielt und eine „Sonatina Caótica“ von Máximo Diego Pujol. Außerdem dürfen sich die Zuhörer auf ein mitreißendes „Capriccio Spagnuolo“ von Carlo Munier und die „Collagen“ von Klaus Wüsthoff freuen.
Am Dienstag, 13. August, findet um 20 Uhr das Dozentenkonzert des Seminars statt. Die beiden Musiker Karoline Laier (Gitarre) und Christian Laier (Mandoline) sind Preisträger zahlreicher internationaler Wettbewerbe. Seit 2005 musizieren sie gemeinsam als Duo Consensus. 2010 erschien die Debut-CD „Alba del Dia – Tagesanbruch“. Beide sind an der Musikschule Erfurt als Lehrer für Mandoline und Gitarre tätig; Christian Laier leitet das Landesjugendzupforchester Brandenburg-Berlin.
Beim Konzert erklingen Werke von Gabriele Leone, Raffaele Calace und Mario Castelnuovo-Tedesco für Mandoline und Gitarre. Des Weiteren zeigt Karoline Laier ihr Können auf der Gitarre bei der „Fantasie op. 19“ von Luigi Legnani. Mit Jens-Uwe Günters „Drei Exkursionen“ wartet auch hier eine Uraufführung auf die Zuschauer, ehe „Baiao de côco, op. 122“ von Jaime M. Zenamon einen rhythmischen Höhepunkt zum Schluss verspricht.
Am Samstag, 17. August, kann um 19.30 Uhr den Früchten der Seminarwoche gelauscht werden. Rund 40 Teilnehmer proben eine Woche in der Musikakademie mit sieben Dozenten und zeigen beim Abschlusskonzert die Klangvielfalt der Zupfinstrumente. Werke für Gitarre, Mandoline, Solo, Duo und Trios werden ebenso zu hören sein wie ein Mandolinenensemble und ein eigens während des Seminars zusammengestelltes Zupforchester. Alle Konzerte sind im großen Saal der Akademie, der Eintritt ist frei.