Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bad Kissingen
Icon Pfeil nach unten
Hammelburg
Icon Pfeil nach unten

HAMMELBURG: Bienenforscher kommt in die Ferien-Uni

HAMMELBURG

Bienenforscher kommt in die Ferien-Uni

    • |
    • |

    (si) In der Hammelburger Ferien-Uni kommt ein richtiger Forscher vom Biozentrum der Universität Würzburg in die Stadtbibliothek Hammelburg: Ernst Hestermann ist Mitarbeiter der Bee Group und zeigt den Kindern der Ferien-Uni die faszinierende Welt des kleinsten Haustiers der Menschen, der Biene.

    Wer schon einmal einen Imker besucht hat, kann beim Vortrag von Ernst Hestermann seine Kenntnisse vertiefen, heißt es in der Pressemitteilung der Stadtbibliothek. So eine Biene ist ein Wunder – sie wiegt nicht einmal ein halbes Gramm und saust mit bis zu 30 Stundenkilometer durch die Luft. Und sie sorgt dafür, dass die Natur funktioniert. Denn in jedem Jahr schwärmen Milliarden Bienen aus, um Nektar zu sammeln und den Blütenstaub der Pflanzen zu verteilen. Ohne ihre Hilfe gäbe es viele Pflanzen nicht mehr.

    Wie messen Bienen Entfernungen? Was ist ein Schwänzeltanz? Stimmt es, dass Bienen Sprengstoff erkennen können? Können Bienen miteinander reden?

    Der Bienenforscher von der Universität Würzburg bringt viele Bilder und Informationen aus der Forschung mit, zeigt einen Film über das wahre Leben der Bienen, und die Kinder können Honig probieren sowie in einen Kinderimker-Anzug schlüpfen. Wer noch Lust hat, kann danach beim Bienen-Basteln mitmachen.

    Die Veranstaltung findet statt am Dienstag, 24. August, ab 15 Uhr. Interessierte Kinder sollen sich in der Hammelburger Stadtbibliothek anmelden.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden