In diesem Jahr hatte sich der Bockleter Backofenverein etwas Neues ausgedacht: Kinder backen mit ihren Eltern gemeinsam im Holzbackofen. Am Samstagvormittag trafen sich acht Kinder mit vier Eltern zum Ferienprogramm des Vereins, heißt es im Pressetext.
Bei herrlichem Sommerwetter fanden fast alle Arbeiten im Freien statt. Unter Leitung von Christel Mahlmeister wurde ein Teig hergestellt, anschließend der Ofen angeschürt. Willi Mahlmeister erklärte auch, wie früher die Backhäuser bestückt wurden.
Gemeinsam genießen
Dann wurde von den Kindern das Gemüse gewaschen, geschnitten und in der Backstube kurz angebraten. Die Eltern, Helma Mahlmeister und Maria Schmitz unterstützten sie. Mit großer Begeisterung rollten die Kinder einen Pizzateig aus und jedes durfte eine eigene Pizza belegen. Hermann Bocklet übernahm das Backen im Holzbackofen. Das gemeinsame Genießen im Sonnenschein war der Höhepunkt.
Zum Schluss wurden vom restlichen Pizzateig und einem süßen Hefeteig noch Brötchen und Kleingebäck gebacken, das die Kinder mitnehmen durften. Die Eltern erhielten ein Heftchen mit vielen Informationen rund um das Brotbacken. Rundum: ein gelungenes Ferienprogramm für alle.