Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bad Kissingen
Icon Pfeil nach unten
Hammelburg
Icon Pfeil nach unten

HAMMELBURG: Finanzspritze für den Bürgerbusverein

HAMMELBURG

Finanzspritze für den Bürgerbusverein

    • |
    • |
    500 Euro für den Bürgerbus: Den Scheck überreichten (von links) Schatzmeister Walter Kamp und Lions-Präsident Roland Korpak an Annemarie Fell und Hiltrud Eichelbrönner.
    500 Euro für den Bürgerbus: Den Scheck überreichten (von links) Schatzmeister Walter Kamp und Lions-Präsident Roland Korpak an Annemarie Fell und Hiltrud Eichelbrönner. Foto: Foto: Angelika Silberbach

    Einen Spendenscheck in Höhe von 500 Euro überreichten Präsident Roland Korpak und Schatzmeister Walter Kamp vom Lionsclub Hammelburg-Bad Brückenau an Annemarie Fell und Hiltrud Eichelbrönner vom Bürgerbusverein.

    Annemarie Fell betonte, dass die Stadt Hammelburg jährlich einen Topf von 5000 Euro für den Bürgerbus bereitstelle. Die Gelder wurden bisher kaum benötigt. Am Ende eines Haushaltsjahres geht die Hälfte des übrig gebliebenen Geldes auf ein Sparbuch. „Davon konnten wir nun den neuen Bürgerbus finanzieren“, freute sich Fell. Die laufenden Kosten des Bürgerbusses finanziert der freiwillige Obulus der Fahrgäste.

    Bisher nutzen überwiegend ältere Leute den Bürgerbus. „Wir hoffen, dass auch junge Familien entdecken, wie praktisch es ist, Kinder mit dem Bus ins Schwimmbad, zum Sport- oder Musikunterricht zu schicken“, erklärte Annemarie Fell.

    Fahrerin Hiltrud Eichelbrönner wies darauf hin, dass jederzeit Extrafahrten in den Standzeiten des Busses auch telefonisch erbeten werden dürfen. Inzwischen werde der Bus auch bei privaten Feiern gebucht sowie von der Stadt bei Engpässen von Fahrtdiensten bei Kindergärten oder Schulen.

    An viereinhalb Tagen in der Woche fährt der Bürgerbus neben dem Stadtgebiet mit Stadtteilen auch die Orte der Gemeinde Elfershausen an sowie Fuchsstadt und Windheim. Fahrpläne liegen in Geschäften, Ämtern und Praxen aus. Inzwischen gibt es 24 Frauen und Männer, die ehrenamtlich den Bürgerbus fahren. Einmal pro Monat treffen sie sich zum Austausch. „Wir freuen uns über jeden, der mithelfen möchte“, so Fell.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden