Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bad Kissingen
Icon Pfeil nach unten
Hammelburg
Icon Pfeil nach unten

HAMMELBURG: Gold für Schloss Saaleck vom Minister

HAMMELBURG

Gold für Schloss Saaleck vom Minister

    • |
    • |
    Gold für Ewald Hupp: Das Hotel-Restaurant Schloss Saaleck gehört zu den besten Gasthöfen der bayerischen Küche.Foto: Irene Spiegel
    Gold für Ewald Hupp: Das Hotel-Restaurant Schloss Saaleck gehört zu den besten Gasthöfen der bayerischen Küche.Foto: Irene Spiegel

    (si) 600 Wirtsleute aus dem Freistaat hatten am Wettbewerb Bayerische Küche teilgenommen, 95 von ihnen gelang der Sprung aufs Siegertreppchen. Unter ihnen ist das Hammelburger Hotel-Restaurant Schloss Saaleck. Landwirtschaftsminister Helmut Brunner und der Präsident des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbands, Siegfried Gallus, überreichten am Donnerstag im Münchener Hofbräuhaus die Auszeichnung in Gold. „Damit zählen Sie zu den besten Gasthöfen der bayerischen Küche“, sagte der Minister bei seiner Festansprache.

    Mit dem alle drei Jahre durchgeführten Wettbewerb wollen das Ministerium, der Hotel- und Gaststättenverband, die Bayern Tourismus Marketing GmbH sowie die Tourismusverbände die bayerische Küche und die Verwendung heimischer Produkte stärken. Zum 14. Mal wurde heuer der Wettbewerb durchgeführt.

    Gastwirte aus ganz Bayern ihr Angebot kritisch begutachten lassen. Fachkommissionen waren dazu monatelang unterwegs, um die Bewerber unter die Lupe zu nehmen. Besonderer Wert wurde auf die Verwendung regionaler Qualitätsprodukte der Saison gelegt. „Mit hochwertigen regionalen Spezialitäten können sich die Wirte von Mitbewerbern ab-heben“, sagte Brunner. Regionalbewusstsein werde so zum Marketingvorteil.

    Punkten konnte man auch mit gegendtypischen Rezepten sowie mit besonders schmackhafter, leichter, gesunder und innovativer Küche. Daneben wurden die Pflege bayerischer Wirtshaustradition, die gepflegte Ausstattung und Sauberkeit sowie der Service in die Bewertung einbezogen.

    Neben den 95 Auszeichnungen in Gold gab es 224-mal Silber und 181-mal Bronze. Aus dem Landkreis Bad Kissingen ist das Hotel-Restaurant Schloss Saaleck das einzige, das Gold erhielt. Silber ging an den Hotel-Gasthof Nöth in Morlesau, Bronze an das Gasthaus Adler in Langendorf.

    Wer sich auf eine kulinarische Tour durch Bayern begeben will, findet alle erfolgreichen Wirtshäuser in der neuen Broschüre „Regionale Spezialitäten genießen“, die das Landwirtschaftsministerium herausgibt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden