Einen neuen Höhepunkt wird es dieses Jahr zum Rákózci-Fest geben. „Girls Wanted“ heißt eine Initiative, die in Frankfurt am Main mit Hilfe der dortigen Verkehrsbetriebe gegründet wurde. Die „Girls Wanted-EM 2008“ findet am Samstag, 26. Juli, auf der Saalewiese gegenüber dem Regentenbau statt.
Jeweils acht Mannschaften kicken in den Altersgruppen acht bis elf und zwölf bis 14 Jahre um die begehrten Girls Wanted-Pokale. Gespielt wird auf einem Fußball-Kleinfeld „vier gegen vier“.
EM heißt das Turnier deswegen, weil jede Mannschaft ein europäisches Land zugewiesen bekommt. Mit diesem Land sollen sich die jungen Spielerinnen auch inhaltlich auseinandersetzen und entsprechend vorbereiten. Damit will man neben den rein sportlichen Aspekten der Veranstaltung auch ein pädagogisches Element hinzufügen.
Vorgestellt wurde dieses Projekt vor knapp zwei Wochen mit den Fußballspielerinnen Louise Jansen und Meike Weber – beide mehrfache deutsche Meister und DFB-Pokalsiegerinnen.
Autogramme wird an diesem Mädchenfußballtag die zweifache Fußball-Weltmeisterin Renate Lingor geben. Mit im Boot ist der Bayerische Fußballverband. tk/lip