(si) Das Hotel Ullrich in Elfershausen gehört zu den ersten Betrieben in Bayern, die mit dem Siegel Service-Qualität Deutschland ausgezeichnet wurden. Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil und der Präsident des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbands (BHG), Siegfried Gallus, überreichten Direktor Jürgen Mönch im festlichen Rahmen der HOGA 2009, der Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung, das Zertifikat. Mit dabei waren Küchenchef Jan Kirchhof und Empfangschefin Margit Vollbrecht.
Bayern investiere nachhaltig in die Servicequalität, sagte Wirtschaftsminister Zeil in seiner Laudatio. Das neu eingeführte Qualitätsmanagementsystem „Service-Qualität Deutschland – in Bayern“ sei hierbei das geeignete Instrumentarium, um die Leitökonomie Tourismus in allen Facetten zu stärken, unterstrich auch BHG-Präsident Gallus. Nach seinem Startschuss anlässlich des Tages des Bayerischen Gastgewerbes 2008 entwickelt sich laut Gallus das Qualitätssiegel in Bayern zur wahren Erfolgsgeschichte. Innerhalb von nur drei Monaten seien bereits 125 Qualitäts-Coaches ausgebildet worden. 25 gastgewerbliche Betriebe hätten sogar schon das Qualitätsmanagementsystem erfolgreich eingeführt.
„Service-Qualität Deutschland – in Bayern ist eine Initiative für die gesamte Dienstleistungsbranche. Hier kann jeder Dienstleister mitmachen, der seinen Kunden- oder Gästeservice verbessern will“, sagte Gallus. Gewinner dieser Qualitätsoffensive seien zum einen die Gäste und Kunden, zum anderen die Mitarbeiter, die an der Qualitätsoptimierung im Unternehmen aktiv mitwirken und Serviceideen einbringen können. Auch der Unternehmer profitiere von dem Qualitätssiegel, da durch die interne Qualitätsverbesserungen eine starke Bindung der Gäste und Mitarbeiter an den Betrieb erfolge. Letztlich förderte das Qualitätssiegel auch die Attraktivität des Tourismuslandes Bayern.
Gallus Fazit: „Service-Qualität Deutschland ist die rettende Oase in der immer wieder zitierten Servicewüste. Es ist eine Auszeichnung für die Zukunft. Zwar ist Qualität nicht alles. Aber ohne Qualität ist alles nichts!“