Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bad Kissingen
Icon Pfeil nach unten
Hammelburg
Icon Pfeil nach unten

HAMMELBURG/GEMÜNDEN: Task force Baum jetzt auch als Buch

HAMMELBURG/GEMÜNDEN

Task force Baum jetzt auch als Buch

    • |
    • |

    (hh) Jetzt gibt es auch ein Buch über das Unternehmen Task Force Baum. Auf den Tag genau 63 Jahre nach dem Eintreffen der Soldaten um Captain Abraham J. Baum in Gemünden und dem anschließenden Marsch ins Lager Hammelburg stellen am Samstag, 29. März, Peter Domes und Martin Heinlein im Huttenschloss von Gemünden ihr Buch über das Unternehmen vor.

    „Alarm! Die Panzerspitze kommt!“, heißt das Buch über das gesamte Kommando und trägt den Ausruf, den die schwachen deutschen Verteidigungskräfte immer wieder gebraucht haben. Ganz gleich, wo das Kommando auf seinem 120 Kilometer langen Weg von Nilkheim bei Aschaffenburg bis ins Lager Hammelburg auch auftauchte.

    Durch ein halsbrecherisches Unternehmen über 120 Kilometer wollte US-General George S. Patton seinen im Lager Hammelburg gefangen gehaltenen Schwiegersohn, Lieutenant-Colonel John K. Waters, befreien lassen. Den Auftrag dazu erhielt Captain Abraham J. Baum, der sich mit 306 Mann und 53 Fahrzeugen auf den Weg machte und am 29. März 1945 die Stadt Gemünden erreichte.

    Genau den Tag haben Peter Domes und Martin Heinlein gewählt, ihr Buch über das Unternehmen vorzustellen. Im Laufe der vergangenen Jahre haben sie umfangreiches Material ausgewertet und zahlreiche Zeitzeugen im In- und Ausland befragt. Über 100 von ihnen kommen in dem Buch zu Wort. Einer davon ist auch Abraham J. Baum, der im Oktober 2005 bei einem Deutschlandbesuch sich als 84-Jähriger noch einmal in einen Original Willys Jeep setzte und die gesamte Strecke abfuhr. An einigen herausragenden Punkten schilderte er die Erlebnisse aus seiner Sicht und tauschte Erinnerungen mit Menschen aus, für die damaligen Ereignisse noch gut in Erinnerung waren. Erstaunt zeigte sich „Abe“ Baum darüber, dass er überall freundlich und nicht als Eindringling empfangen wurde.

    Mit einem umfangreichen Begleitprogramm wird am 29. März das Buch „Alarm! Die Panzerspitze kommt“ im Gemündener Huttenschloss zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt. Um 11 Uhr fahren die „Living History Jeep-Freunde“ aus Uettingen mit Originalfahrzeugen auf dem Platz vor dem Huttenschloss auf, wo bereits ein kleines „Hauptquartier“ eingerichtet ist. Das Militärmuseum aus Stammheim (bei Volkach) ist mit einer Feldküche vertreten. Dort gibt es ab 12 Uhr einen Mittagseintopf und Kommissbrot aus der Feldbäckerei.

    Offiziell eröffnet wird die Veranstaltung um 13 Uhr durch Bürgermeister Thomas Schiebe. Danach gibt es eine kleine Autorenlesung. Während des Nachmittags können Fahrzeuge besichtigt werden. Außerdem gibt es eine Bilderausstellung über die Zerstörung Gemündens und einen Film vom Einmarsch der Amerikaner.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden