(dübi) Der Nachfolger von Schulleiter Wolfgang Büchner an der Realschule Hammelburg steht fest. Büchner (62) tritt zum Schuljahresende in den Ruhestand. Ihm folgt Ulrich Weiß (52) nach. Weiß ist seit sieben Jahren Konrektor an der Realschule Arnstein und wohnt in Bad Brückenau.
Der Abschied Büchners setzt einen kleinen Ringtausch in Gang. Denn gleichzeitig verlässt Konrektor Dieter Schanzer Hammelburg, um die Schulleitung der Realschule Marktheidenfeld zu übernehmen. Deren bisheriger Schulleiter geht nach Arnstein, weshalb Konrektor Weiß dort von der übergangsmäßigen Schulleitung entbunden werden kann und für Hammelburg frei wird. Die Konrektorenstelle in Hammelburg, die nach dem Abschied Schanzers vakant ist, werde erst zum Halbjahr 2009/10 besetzt, sagt Büchner. In dieser Zeit kommt auf zweiten Konrektor Christian Buchner eine größere Verantwortung zu.
Möglichst nah an den Schülern möchte Schulleiter Büchner den Abschied auch seiner bewährten Mitstreiter feiern. Anlass dazu soll ein Schulfest am 29. Juli sein. Dabei werden auch Wolfgang Kretz und Roland Hofmann (beide 62) in den Ruhestand verabschiedet.
Das Schulfest dürfte auch Gelegenheit geben, Ulrich Weiß als neuen Schulleiter kennen zu lernen. Der in Hof/Saale geborene Pädagoge unterrichtete zwölf Jahre in Bad Brückenau, bevor er für sechs Jahre als Seminarlehrer für Mathematik nach Würzburg wechselte. Unterricht gibt Weiß in Mathematik und Physik. Seine Frau Grete ist Lehrerin in Bad Brückenau und sein Sohn macht eine Brauerlehre. Ein Hobby von Weiß ist der Laufsport. Mit der Mannschaft des TV Bad Brückenau hat er schon verschiedene Erfolge eingeheimst.