Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bad Kissingen
Icon Pfeil nach unten
Hammelburg
Icon Pfeil nach unten

OBERTHULBA: Ungebrochene Sangeslust bei der Sängerlust

OBERTHULBA

Ungebrochene Sangeslust bei der Sängerlust

    • |
    • |
    Verdiente Mitglieder: Die beiden Vorsitzenden Matthias Schneider und Siegfried Gottwald ehrten (von links) Sabine Krampert, Ellen Halbig und Traudl Mauder.
    Verdiente Mitglieder: Die beiden Vorsitzenden Matthias Schneider und Siegfried Gottwald ehrten (von links) Sabine Krampert, Ellen Halbig und Traudl Mauder. Foto: Foto: Günther STraub

    „Es kommt auf jede Stimme an“, appellierte Sabine Krampert nach ihrer Wiederwahl als Vorsitzende des Gesangvereins Sängerlust Oberthulba die Chormitglieder, auch weiterhin fleißig mitzusingen. Bei der Jahresversammlung wurden auch die anderen Ämter neu gewählt Zum Vorstandsteam gehören als stellvertretende Vorsitzende Siegfried Gottwald und Matthias Schneider, die Schriftführer Angelika Fuß und Willi Schoemakers, die Kassiere Hedwig F. Bieber und Christine Schmitt sowie Notenwartin Stefanie Lang. Als Beisitzer fungieren Paul Krampert, Konrad Hüttl und Susanne Albert-Balles. Kassenprüfer sind weiterhin Helga Kessler und Vera Söder. Zum Fahnenwart wurde Diethard Wagenbrenner bestimmt.

    Beachtlich ist die aktuelle Zahl der Vereinsmitglieder. Von den derzeit 141 Mitgliedern sind 53 aktive Sänger in den den beiden Chören Sängerlust und Bright Voices. 52 Proben wurden abgehalten, an denen sich knapp 71 Prozent der Sänger beteiligten.

    Wie Vorsitzende Krampert in ihrem Jahresrückblick erwähnte, waren unter den zahlreichen Auftritten bei Liederabenden der Nachbarvereine auch Jubiläen und Ständchen zu bestreiten. Besonders hob sie den Frühjahrs-Liederabend anlässlich des 90-jährigen Bestehens sowie die Jubiläumsfeier im Juni hervor.

    Dass die Gemeinschaft passt, dafür sorgten die gesellige Helferfeier an der Hundinghütte oder die Musical-Fahrt nach Fulda. Dankesworte gingen an die vielen Helfer und an Dirigent Martin Rudolph, der mittlerweile schon mehr als zehn Jahre die Leitung der beiden Chören innehat. „Ich bin stolz darauf, was wir geschaffen haben“, sagte Rudolph. Sein Ziel ist es, beide Chöre auf diesem Weg weiterzuführen.

    Heuer steht schon ein umfangreiches Programm fest. Der Chor Bright Voices wird in der Wandelhalle in Bad Kissingen und in Bad Brückenau auftreten. Für beide Chöre sind gemeinsame Auftritte in Steinach, Unsleben und Ebenhausen vorgesehen. Das Saale-Musicum findet am 23. Juli statt, das Grillfest an der Hundinghütte am 26. Juli. Weitere Termine sind der Weiße Sonntag, der Volkstrauertag und eine adventliche Veranstaltung in Hohenroth. Die Weihnachtsfeier beschließt das Jahr.

    Vorgesehen ist wieder ein Tagesausflug. Ziel könnte Melkendorf sein. Dort befindet sich das Sängerehrenmal. 2014 ist ein gemeinsamer Faschingsabend im Pfarrsaal geplant.

    Lob für die Arbeit zollte Siegfried Gottwald von der Fränkischen Sängergemeinschaft. Anerkennung gab es auch von Margot Schottdorf im Namen der Gemeinde. Sie hob die kulturelle Bereicherung durch die Chöre hervor. Sie seien hervorragende Botschafter der Marktgemeinde.

    Froh ist der Verein, dass er viele treue Mitglieder hat. In diesem Jahr erhielt Ellen Halbig die silberne Ehrennadel des Fränkischen Sängerbundes für 25-jähriges Singen. Sie war auch lange Zeit Schriftführerin und kümmerte sich um die Noten. Ein treues Mitglied ist auch Traudl Mauder, die bereits 50 Jahre Mitglied im Verein ist. 30 Jahre aktiv ist mittlerweile Sabine Krampert. Sie ist nun fast zehn Jahre Vorsitzende des Gesangvereins Sängerlust und war bereits zuvor in verschiedenen Positionen des Vorstandes tätig.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden