Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bad Kissingen
Icon Pfeil nach unten
Hammelburg
Icon Pfeil nach unten

Vogelvoliere soll Kinder anlocken

Hammelburg

Vogelvoliere soll Kinder anlocken

    • |
    • |
    Die züchterische Leistung von Karl
Heyer (links) wurde durch den
Vorsitzenden, Peter Gehring
gewürdigt.
    Die züchterische Leistung von Karl Heyer (links) wurde durch den Vorsitzenden, Peter Gehring gewürdigt. Foto: FOTO THEO STÖCKER

    Hammelburg (ker) Die Vogelvoliere im Sportzentrum, seit ein paar Jahren ohne Besatz, bereitet den Vogelfreunden nach wie vor Sorgen. Dieses Thema beherrschte die Jahreshauptversammlung der Vogelfreunde Saalegrund.

    Vorsitzender Peter Gehring gab zuerst einen Jahresrückblick. Die Vogelschau im Herbst war ein Höhepunkt und gleichzeitig ein Neuanfang. Nach mehrjähriger Pause fand erstmals wieder eine Prämierung von Kanarienvögeln durch einen anerkannten Preisrichter statt. Die Ergebnisse waren zufriedenstellend.

    Kassier Thorsten Heimüller legte einen ungeschminkten Kassenbericht vor. Seit Beginn der Sanierungs- und Umbauarbeiten im Jahr 2004 sei ein nicht unerhebliches Loch in der Vereinskasse. Sparsamkeit sei angesagt. Dennoch sollen die letzten Arbeiten an der Voliere heuer zu Ende geführt werden. Vor allem soll sie wieder Kindern als lebendes Anschauungsmaterial dienen.

    Einen eher kritischen Bericht gab Schriftführer Karl Heyer, der einerseits Mängel bei der Vogelausstellung feststellte und andererseits die großzügigen neuen Volieren hervorhob. Auch er lobte die Wiedereinführung der Bewertung durch anerkannte Preisrichter.

    Zu den erfolgreichsten Züchtern gehörten Karl Heyer (Pfaffenhausen), Michael Kiesel (Euerdorf) und Werner Scheithauer. An der umfangreichen Rahmenschau beteiligten sich Karl Heyer, Wolfgang Hiller, Michael Kiesel und Karola Zufraß. Mit dem Ergebnis konnte der 36 Mitglieder zählende Verein zufrieden sein.

    Abschließend dankte der Vorsitzende allen Aktiven und stillen Helfern für ihre Unterstützung. Für den Spitzenvogel der Schau mit 91 Punkten überreichte Peter Gehring Altmeister Karl Heyer (Pfaffenhausen) einen Pokal mit Urkunde.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden