Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kitzingen
Icon Pfeil nach unten

Volkach: Auf den Spuren von Niklas Brobst: Stelen zeigen, wie das Leben in Volkach vor gut 500 Jahren aussah

Volkach

Auf den Spuren von Niklas Brobst: Stelen zeigen, wie das Leben in Volkach vor gut 500 Jahren aussah

    • |
    • |
    Schon um 1500 mussten Bürgermeister und Stadträte in Volkach den Amtseid ableisten. Zu sehen ist die damalige Vereidigung der Ratsrunde auf einer Stele am Volkacher Marktplatz.
    Schon um 1500 mussten Bürgermeister und Stadträte in Volkach den Amtseid ableisten. Zu sehen ist die damalige Vereidigung der Ratsrunde auf einer Stele am Volkacher Marktplatz. Foto: Peter Pfannes

    Seit fünf Jahren gehört das Volkacher Salbuch zu den hundert prämierten Heimatschätzen in Bayern. Verfasst wurde das historische Zeugnis vor 500 Jahren vom damaligen Stadtschreiber und Notar Niklas Brobst. In der Volkacher Altstadt zeigen jetzt 13 Stelen spannende Szenen aus dem Salbuch in Bild und Text. Der geschichtsträchtige Rundgang wurde am Dienstag offiziell eröffnet. Wegen der Pandemie ließ die Einweihung zwei Jahre auf sich warten.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden