Nürnberg gibt sich in dieser Woche wieder als Bio-Hauptstadt: Gut 48 000 Fachbesucher und knapp 2800 Aussteller werden zur Messe Biofach erwartet, die an diesem Mittwoch beginnt und bis Samstag dauert. Die Schau im Messezentrum gilt mit ihrer Spannbreite von Bio-Nahrung über Bio-Kleidung bis zu Bio-Alltagsgegenständen als weltweit führende ihrer Art und findet jedes Jahr statt. Die auf Naturkosmetik ausgerichtete Messe Vivaness ist erneut Teil der Biofach.
Nach Angaben der Messegesellschaft kommen heuer die Aussteller aus 88 Ländern, so dass der internationale Anteil bei 70 Prozent liege. Das „Land des Jahres“ ist diesmal Deutschland, das sich unter dem Motto „Bio schafft Zukunft“ entsprechend vorstellt.
Während die Biofach nur für Fachbesucher zugänglich ist, öffnet sich die Stadt Nürnberg auch dem breiten Publikum. So laden Bio-Restaurants noch bis Sonntag zu einer Bio-Schlemmerwoche ein.
Zudem findet am Samstag (11 bis 17 Uhr, KunstKulturQuartier) ein Saatgutfestival statt. Ein Malwettbewerb,
Unter den 736 Biofach-Ausstellern aus Deutschland ist auch die Firma Kräuter Mix aus Abtswind (Lkr. Kitzingen). Sie ist nach eigenen Angaben Teil der Sonderschau „Land des Jahres Deutschland“, zu der der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft im Auftrag des Bundeslandwirtschaftsministeriums Unternehmen ausgewählt habe, die in dieser Sparte besonders innovativ und verantwortungsvoll seien.
In diesem Zusammenhang hat Kräuter Mix darauf hingewiesen, dass 2016 das erfolgreichste Geschäftsjahr in der knapp hundertjährigen Firmengeschichte gewesen sei. Das Familienunternehmen mit seinen 330 Mitarbeitern machte einen Umsatz von 111 Millionen Euro (2015: 92,5). Im laufenden Jahr will Kräuter Mix in Abtswind und in Wiesentheid neue Produktions- und Lagerhallen bauen.