Das Casteller Weinfest war und ist eines der beliebtesten in der Umgebung und ist wegen seinem Ambiente im romantischen Schlosspark immer einen Besuch wert. Das zeigte sich bereits am ersten der beiden Fest-Wochenenden, wo Tische und Bänke im Park nicht nur in den Abendstunden gut besetzt waren. Am Freitag stand die 34. Auflage des Schwanberglaufs auf den Programm, dessen Ziel von jeher im Schlosspark ist.
Dort begrüßte Hausherr Ferdinand Fürst zu Castell später die zahlreichen Läufer und Gäste zum „ersten von hoffentlich sieben schönen Tagen“ und dankte allen, die an der Organisation der Laufveranstaltung, wie auch am Weinfest mitwirken. „Kommen sie wieder, auch nächstes Wochenende“, gab er den Gästen mit.
Schließlich folgte die Siegerehrung, wo neben den Gewinnern auch Claus Hornig und Gerhard Gassner ausgezeichnet wurden. Die beiden waren bei 33 der 34 Läufe dabei. Ein Preis blieb in Castell: Johannes Castell wurde mit sieben Jahren als jüngster Teilnehmer des Laufs ausgezeichnet.