Zufrieden blickte der Vorsitzende des VdK-Ortsverbandes Großlangheim, Günter Schmidt, auf sein erstes Amtsjahr zurück. „Es hat mir gut gefallen“, sagte er während der Jahreshauptversammlung und berichtete von sechs Vorstandssitzungen und vielen Veranstaltungen, die der Ortsverband abgehalten oder besucht hatte. Kreisgeschäftsführerin Roswitha Kramer zeigte sich beeindruckt von den Aktivitäten vor Ort: „Es ist ganz toll, wie das in Großlangheim läuft.“ Derzeit hat der Ortsverband 159 Mitglieder.
Kramer gab einen kurzen Überblick über die Arbeit des Kreisverbandes im vergangenen Jahr. Rund 1000 Anträge wurden im Namen der Mitglieder gestellt, von rund 170 Klagen wurden 61 positiv entschieden. Weniger zufrieden ist sie dagegen mit der aktuellen Sozialpolitik. Sorge bereitet ihr besonders die Reform der Pflegeversicherung, die noch immer nicht in Gang gekommen ist. Hier müssten die Sätze deutlich in die Höhe geschraubt werden. Die Milliardenüberschüsse der Krankenkassen, von denen derzeit immer wieder die Rede ist, sollten demnach vor allem in Prävention und Rehabilitation investiert werden. Auch die Armutsbekämpfung gehört weiterhin zu einer der wichtigsten Aufgaben des Verbandes. Hier müssten innerhalb der gesetzlichen Rentenversicherung wichtige Bausteine geschaffen werden. Immerhin lebten in Bayern mit 17,7 Prozent die meisten über 65-jährigen in der sogenannten Altersarmut.
Bürgermeister Karl Höchner lobte das Engagement und den Eifer der Kreisgeschäftsführerin. Es gebe auch in Zukunft viel Arbeit für den VdK, umso mehr wisse er zu schätzen, was die Mitglieder an Roswita Kramer haben. Er bedankte sich auch bei den Mitgliedern des Ortsverbandes für ihr Engagement in der Gemeinde, vor allem für die Besuche bei Kranke und Senioren, die mit viel Zeit und Hingabe verbunden seien: „Das weiß ich zu schätzen.“
Renate Fleischmann trug einen zufriedenstellenden Kassenbericht vor und berichtete, dass sie im vergangenen Jahr 15 kranke und alte Personen besucht hatte. Während der Versammlung wurden folgende Mitglieder für ihr langjähriges Engagement geehrt: Hermann Droll, Reinhold Frisch, Maria Hauf, Thomas Lindner, Uwe Rickel und Isolde Schneider für jeweils zehn Jahre Mitgliedschaft. Seit 30 Jahren ist Renate Lindner Mitglied. Helga Schmitt erhielt eine Ehrung für fünfjährige Mitarbeit. Fritz Grebner wurde für 20 Jahre Einsatz für den Ortsverband geehrt.