Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kitzingen
Icon Pfeil nach unten

Fit for Fun: In Kitzingen läuft's

Kitzingen

Fit for Fun: In Kitzingen läuft's

    • |
    • |

    Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr, wollen die beiden Hauptorganisatoren, Stadtjugendpfleger Kilian Popp und Mario Spendel, Jugendbeauftragter der Kitzinger Polizei, die Kitzinger Innenstadt zum zweiten Mal so richtig zum Beben bringen. Organisiert wird das Spektakel von der Stadt Kitzingen, der Polizei und dem Bayerischen Sportclub. Und starten soll das Ereignis bereits um 10 Uhr mit einem Jugend-Stadt-Triathlon.

    Dabei werden die Innenstadt und die Alte Mainbrücke sowie auch die Neue Brücke mit einbezogen. In vier Altersgruppen (bis zehn Jahre, elf und zwölf Jahre, 13 bis 15 Jahre und 16 Jahre aufwärts) dürfen sich die Kids dann einen heißen Wettkampf liefern. Für Gruppe eins und zwei heißt es Radfahren, vier Kilometer auf Inline-Skates und drei Kilometer zu Fuß laufen. Für Gruppe drei und vier stehen 14 Kilometer auf dem Rad, acht Kilometer auf den Blades und sechs Kilometer Fußmarsch auf dem Programm. Erkennbar sind die Teilnehmer an der Stadtrallye am eigens geschaffenen Turnier-T-Shirt, das gegen eine geringe Startgebühr verteilt wird. Ohne verkehrssicheres Fahrrad und Helm sowie Knie-, Ellenbogen- und Handgelenkschoner geht's allerdings nicht ins Rennen.

    Dicke Preise warten auf die Gewinner. Für alle Altersgruppen gleich ist der Hauptgewinn, ein Mega-Brunch mit Freunden im Restaurant "Oscars" im Mainfrankenpark mit anschließendem Kinobesuch. Auch nicht von schlechten Eltern ist Preis zwei, ein 50-Euro-Gutschein für ein Fitnessstudio und einige Kinofreikarten. Natürlich präsentieren sich auch die Organisatoren von "Fit for Fun" vor Ort: In der Innenstadt hat die Kitzinger Polizei ihren Info-Stand aufgebaut, die Military Police ist mit Nebelmaschine und Hüpfburg für die Kleinen am Start.

    Sportliches gibt's am Stand der Bayerischen Sportjugend (BSJ) und dem Stand Turngemeinde Kitzingen. Außerdem wird es eine Autoausstellung sowie ausreichende Möglichkeiten zum Essen und Trinken geben. Schon ab 19 Uhr darf dann im Kitzinger Freibad auf der Mondseeinsel gefeiert werden. Dazu gibt's von Radio Gong-DJs den passenden Sound. Richtig lustig wird mit Sicherheit auch das Baden in den belichteten Pools. Wie schon im letzten Jahr, wird es dort auch heuer keinen Alkohol geben. Für leckere, alkoholfreie Cocktails, sorgt wie im Vorjahr das Team der VR-Bank. Daher wird es auch scharfe Einlasskontrollen geben. Dass Fitness und Alkohol sich etwas beißen, wird wohl jeder verstehen, der die Idee hinter "Fit for Fun" begriffen hat. Dazu gehört auch das frühe Ende der Veranstaltung: Um Mitternacht geht's definitiv nach Hause! Die Organisatoren wollen dem Trend entgegenwirken, immer später erst auf die Fitz zu gehen. Man könne ja auch schon von 19 bis 24 Uhr seinen Spaß haben kann. Und es sollen gleichzeitig mehrere Altersgruppen teilnehmen können.

    Jugendliche ab dem zwölften Lebensjahr dürfen dann ausnahmsweise ohne Begleitperson bis zum Ende der Veranstaltung bleiben. Bei den Jüngeren müssen die Eltern mit dabei sein. Allerdings lohnt sich das Mitkommen aber für die ganze Family: In diesem Jahr wird es verbilligte Familienkarten geben. Und noch eine Neuheit: Am 13. Juli mit dabei sind auch Jugendliche aus Frankreich, Italien und Amerika. Kilian Popp lädt an diesem Wochenende nämlich gleichzeitig zu einem "Internationalen Jugendmeeting" nach Kitzingen ein.

    Für den Stadt-Triathlon kann man sich in der Polizeiinspektion oder der VR-Bank Kitzingen anmelden. Anmeldeschluss: 9. Juli. Für die Beachparty gibt's Karten bei der Polizeiinspektion Kitzingen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden