Du bist ein Gott, der mich sieht! – war das Thema des Kinderbibeltags am Buß- und Bettag 2023. Mit "Einfach Spitze, dass du da bist!" begrüßten wir 51 Kinder aus Segnitz, Marktbreit, Obernbreit und Marktsteft zu einem ereignisreichen Tag.
Im Anspiel machten sie sich zusammen mit Detektiv Pfeife in der Wüste auf die Suche nach der Dienerin Hagar. Diese war weggelaufen, nachdem sie hochschwanger in der Hitze Teppiche ausklopfen sollte. Dir Kinder erfuhren wie Hagar, Gott sieht wenn es uns nicht gut geht, dass er nicht alles Schwere verhindern kann, aber uns in schwierigen Situationen immer begleitet.
Nach einem Snack aus Gemüsesticks, Obst und Kuchen werkelten die Kinder und bastelten schöne Spiegel mit dem Spruch "Gott sieht mich".
Zu Mittag, gestärkt mit Pizzabrötchen, konnten sie sich dann an fünf Stationen, die alle mit der Geschichte von Hagar zu tun hatten, im Freien austoben: Es gab zum Thema "genau hinsehen" eine Station, an der man Dinge nur mit Hilfe roter Prismenplättchen sehen konnte. An einer weiteren Station sollte mit verbundenen Augen jemand Bekanntes gezeichnet werden. Anhaltspunkt waren nur zwei auf einem Papier aufgeklebte Augen zum Erfühlen. An einer dritten Station fungierten die Kinder als Wasserträger, weil das Wasser in der Wüste Leben rettet. Eine weitere Station, Mittwochsmaler im Sand (es mussten Begriffe in den Sand gezeichnet und erraten werden). An der fünften Station galt es, zur Erinnerung an den Auftrag Hagars Teppiche zu klopfen, Tennisbälle durch Löcher in einem Tuch zu spielen.
Eine kurze Abschlussandacht mit "geschmetterten" Liedern und einem Segen bildete den Abschluss eines Tages, der Kindern wie Mitarbeitenden viel Freude bereitete.
Der Kinderbibeltag wurde vom KiGo Team sowie freiwilligen HelferInnen, die schauspielerten, basteln halfen, kochten, Kuchen buken, Gemüse spendierten, die Stationen betreuten, sauber machten, Musik machten usw. vorbereitet und durchgeführt. Allen HelferInnen im Namen der Kirchengemeinde herzlichen Dank für die Mithilfe. Dem Turnverein Segnitz, dem Kindergarten im Namen der Kirchengemeinde Segnitz herzlichen Dank dafür, dass wir unsere Stationen dort aufbauen und ihre Räumlichkeiten nutzen durften.
Von: Sabine Taub (Vertrauensfrau KV Segnitz)