Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kitzingen
Icon Pfeil nach unten

NEUSES AM BERG: König der Glatzen: Der schöne Bertram holt den Sieg

NEUSES AM BERG

König der Glatzen: Der schöne Bertram holt den Sieg

    • |
    • |
    König der Glatzen: Der schöne Bertram holt den Sieg
    König der Glatzen: Der schöne Bertram holt den Sieg

    Der schöne Bertram ist neuer „König der Glatzen“. Unter Blitzlichtgewitter und großem Hallo wurde der Obersinner Glatzenbruder beim jüngsten Glatzenweinfest in Neuses am Berg zum Sieger gekürt. Auf Platz zwei kam sein kanadischer Glatzenkollege Herbert, der sich sogleich in englischer Sprache für die große Ehre bedankte.

    Keine Frage: Es ging heiß her, als am Sonntag der Neuseser Glatzenclub, „eine Vereinigung fröhlicher Gesellen, weltoffen, ohne Haarspaltereien und von freier fränkischer Natur“ traditionell seinen großen Auftritt hatte. Auch Nachwuchsglatzen wurde gesucht, was mit viel Tumult über die Bühne ging. Denn das Publikum heizte die Stimmung „um die schönsten Männer Frankens“ mächtig an.

    „Eine Vereinigung fröhlicher Gesellen und von freier fränkischer Natur.“

    Aus den Statuten des Glatzenclubs

    Zum Spektakel rund um die schönste Glatze standen Glatzentaufe, Glatzenprämierung und Glatzenkuss im Blickpunkt des Geschehens. Nicht zu vergessen das gemeinsame Gelöbnis, bei dem die Teilnehmer feierlich die Pflege ihrer Glatze gelobten und versprachen, auch zukünftig kein Haarwuchsmittel oder Haarwuchs fördernde Essenzen zu verwenden – es sei denn: Neuseser Glatzen-Wein.

    Amüsiert beobachtet wurde die Zeremonie von Weinprinzessin Julia, die auch die Taufe der neuen Glatzen durchführte. Dass die Jung-Glatzen schließlich alle dem Fränkischen Glatzenclub beitraten, war vor allem für Geschäftsführer Heinrich Stier und Präsident Karl-Heinz Erk Grund zur Freude. Die beiden Funktionäre übernahmen auch die Moderation und unterhielten das Publikum mit launigen Trinksprüchen.

    Fränkische Blasmusik, edle Tropfen aus den heimischen Lagen und die große Glatzenkür gehörten auch in diesem Jahr zum attraktiven Rahmenprogramm beim Neuseser Weinfest. So wurde der festlich geschmückte Dorfplatz zum Mittelpunkt aller Aktivitäten. Unter dem Motto „Ein schönes Gesicht braucht Platz“ verfolgten unzählige Schaulustige die sehenswerte Zeremonie auf den Bühnenbrettern und feuerten die Glatzenbrüder ausgelassen an. Weinhoheit Julia nahm genau Maß, ehe sie die neu gewonnenen Mitstreiter mit Glatzenwein taufte.

    Eine schwierige Aufgabe hatte dann die Jury zu lösen. Denn die absolut schönste Glatze musste ermittelt werden. Doch nach eingehender Beratung gewann der schöne Bertram aus Obersinn im Landkreis Main-Spessart. Auch Herbert aus Kanada strahlte als „Vize-König“.

    Belohnt wurden die Sieger mit Glatzenpoliertuch, Bocksbeutel und Riesenbeifall, ehe sie im Gänsemarsch in die Bocksbeutelbar entschwanden. Nach der amüsanten Darbietung rund um den Glatzenbrunnen gab's für alle Schoppenfetzer Schunkelmusik und Tanz.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden