(pau) Hans-Christian Meuschel (Vorsitzender) und Hans Zapf (Stellvertreter) führen bis 2014 den IHK-Gremialausschuss Kitzingen. Die Wahl unter Aufsicht des stellvertretenden IHK-Hauptgeschäftsführers Rudolf Trunk und Geschäftsführer Radu Ferendino erfolgte in der konstituierenden Sitzung des Handelsgremiums im Winzerkeller Sommerach.
Meuschel ist Diplom-Kaufmann und Mitinhaber des Weingutes und Weinhandlung Meuschel in Kitzingen und war bereits die vergangenen vier Jahre Vorsitzender des IHK-Gremiums. Steuerberater Hans Zapf ist geschäftsführender Gesellschafter der Firma Zapf & Johanni Steuerberatungsgesellschaft in Kitzingen.
Der IHK-Gremialausschuss Kitzingen ist eine der fünf Untergliederungen der Industrie- und Handelskammer Würzburg-Schweinfurt. Er besteht aus 15 Mitgliedern und ebenso vielen Nachfolgemitgliedern aus dem Landkreis Kitzingen. Diese vertreten im Kreis die Wahlgruppen Industrie, Großhandel, Einzelhandel, Beherbergungs- und Gaststättengewerbe, Kreditinstitute und Versicherungsgewerbe, Verkehr, sowie die Branche Dienstleistungen.
Landrätin Tamara Bischof gratulierte den Vorsitzenden und dankte den Mitgliedern für das unternehmerische Engagement im Landkreis. „Wenn es der Wirtschaft gut geht, geht's auch den Kommunen gut“, so die Landrätin. Sie umriss vor den Unternehmern die vielfältigen Aufgaben, die trotz sinkender Kreisumlage von heuer 3,6 Millionen Euro bewältigt werden müssen.
Dazu zählte sie auch die Aufgabe der Konversion der ehemaligen US-Flächen. Unverständnis äußerte sie über die Entscheidung der Staatsregierung, die Umgehung Gaibach als nicht dringlich einzustufen. Beim Besuch von Ministerpräsident Horst Seehofer am 1. April in Kitzingen wolle man laut und deutlich die Forderungen des Landkreises an die Staatsregierung formulieren.