Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kitzingen
Icon Pfeil nach unten

VOLKACH: Mit 3000 Litern Wasser im Tank gegen die Flammen

VOLKACH

Mit 3000 Litern Wasser im Tank gegen die Flammen

    • |
    • |
    Übung: Im Fahren bekämpfen Volkacher Feuerwehrleute einen angenommenen Brand. Im Frontbereich ist der Löschbalken zu erkennen.
    Übung: Im Fahren bekämpfen Volkacher Feuerwehrleute einen angenommenen Brand. Im Frontbereich ist der Löschbalken zu erkennen. Foto: Foto: Hanns Strecker

    Es ist heiß, sehr heiß. In Griechenland, Schweden und auch in Deutschland brannten deswegen schon Wälder. Diese Brände alarmieren die Feuerwehren, vor allem weil durch den Klimawandel in Zukunft noch häufiger mit solchen Katastrophen zu rechnen ist. Laut Rudolf Römer, stellvertretender Geschäftsführer des deutschen Feuerwehrverbandes, denken viele Wehren darüber nach, mehr Fahrzeuge mit spezieller Waldbrandbekämpfungstechnik anzuschaffen. Die Feuerwehr Volkach (Landkreis Kitzingen) hat seit 2014 ein solches Spezialfahrzeug. Wobei: Ganz richtig ist das nicht. „Das TLF 3000 ist ein Tanklöschfahrzeug, das nicht nur bei Waldbränden eingesetzt wird“, erklärt Moritz Hornung, Pressesprecher der Feuerwehr. „Aber es wurde eben auch speziell für Waldbrände ausgerüstet.“

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden