So viele feiernde Menschen hat die Stadt Ochsenfurt selten innerhalb ihrer Mauern gesehen. Die fünfte Musiknacht war ein Publikumsmagnet, der nach Schätzungen von Polizei und Veranstalter um die 7000 Menschen in die Stadt am Main zog. Dabei spielte das Wetter bei der großen Freiluftveranstaltung natürlich die Hauptrolle.
In der Vergangenheit war es mal zu warm, mal zu nass und einmal auch recht kühl. Heuer hätte sich der Stadtmarketingverein kein besseres Wetter wünschen können. Der hatte diese Musiknacht zum ersten Mal veranstaltet, unterstützt von Kulturreferent Herbert Gransitzki, in Ochsenfurt bekannt als „Happy“.
In den Vorjahren hatte der Verkehrsverein die Veranstaltung ausgerichtet, treibende Kraft war dabei Klaus Börschinger. Dessen bewährtem Grundkonzept ist der neue Stadtmarketingverein treu geblieben. Auf sieben Bühnen und im Postkeller spielten verschiedenste Musikgruppen. Während vor allem Rock, Soul und Oldies zu hören waren, bot das Programm auch Platz für andere Stilrichtungen.
Das Ochsenfurter Saxtett musizierte an wechselnden Plätzen in der Altstadt. Am Casablanca-Kino trug der Frickenhäuser Männergesangsverein fränkisches Liedgut vor, ehe Gitarrist Peter Wendel die Bühne übernahm. Die kleinste Bühne an diesem Abend bot die Altstadtfähre Nixe. Dort unterhielt der Akkordeonspieler Wolfgang Stephan die Passagiere während der Überfahrt.
Aufführungen ganz anderer Art lockerten die Musiknacht auf. In alter Tradition zeigten die Mitglieder des Trachtenvereins ihre Tänze vor der Rathausbühne. Die sechs bis achtjährigen Kinder der KDS Tanzschule tanzten perfekt einstudierten Hip Hop und die Mitglieder der Körperakademie Giebelstadt zeigten, dass auf einem kleinen Trampolin auch große Sprünge möglich sind. Viel Zulauf bekamen die Kampfsportler von Team Nayung. Diese Unterabteilung des Turnvereins baute an verschiedenen Orten immer wieder ihre Matte auf und zeigte Kampfsportvorführungen auf höchstem Niveau.
Und die Kinder hatten riesigen Spaß beim Clown Muck im Postkeller, ehe sie sich mit ihren Eltern ins Getümmel stürzten.