Riesige Spinnen und Insekten sind am Sonntag, 24. Juli, von 10 bis 18.30 Uhr in Volkach zu bewundern. Mit dabei ist sogar die größte Vogelspinne der Welt. Das verspricht Sergio Neigert aus dem mittelfränkischen Feuchtwangen, der mit Ausstellungen von Spinnen und Insekten sein Hobby zum Beruf gemacht hat. Exotische Spinnen und Insekten aus aller Welt werden in eigens hierfür gestalteten Lebensräumen vorgestellt.
Eine Spinne müsse keine Panik auslösen. In der Ausstellung „Riesenspinnen und Insekten“ werden Einblicke gezeigt über das Leben und Verhalten von Spinnenarten, Skorpionen, Riesentausendfüßlern und seltenen Insekten wie Käfer, Gottesanbeterinnen, Wandelnde Blätter oder Gespenstheuschrecken im Großformat.
Die größte lebende Vogelspinne, die gezeigt wird, bringt es auf eine Körperlänge von über 30 Zentimetern. Auch einen Streichelzoo, der Spinnen und Insekten in die Ausstellung integriert, kündigt Sergio Neigert an. Fauchschaben, Gespenstschrecken oder Tausendfüßer krabbeln oder hüpfen durch die Schau und sollen den Betrachtern Angst und Ekel nehmen.
Terrarien mit echten Pflanzen und eine passende Soundkulisse schaffen eine besondere Atmosphäre, verspricht der Ausstellungsleiter. Detaillierte Beschreibungen von Lebensräumen, Lebensgewohnheiten und Beute jedes einzelnen Tieres runden den Besuch der Ausstellung ins Reich der Gliederfüßer ab.