Ab sofort ist das Markt Einersheimer Terrassenbad wieder für Badefreunde geöffnet, die Saison ist bis zum Ende der Sommerferien im September vorgesehen. Vizebürgermeister Tobias Schramm eröffnete die Saison des idyllisch gelegenen Freibads symbolisch mit einem Sprung ins kühle Nass.
Die Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 12 bis 20 Uhr, an Wochenenden und Feiertagen von 10 bis 20 Uhr. Die Tageskarte kostet für Menschen ab 16 Jahren vier Euro, Kinder von 4 bis 16 Jahren, Ermäßigte und Studenten haben jeweils zwei Euro zu entrichten. "Wir sind mit die günstigsten mit unseren Eintrittspreisen im Landkreis", sagt Tobias Schramm. Das trifft besonders auf die Familien-Jahreskarte mit nur 75 Euro zu, weitere Jahreskarten kosten für Erwachsene 45 Euro und für Kinder, Ermäßigte und Studenten 25 Euro.

Das Schwimmerbecken wird über eine Solaranlage beheizt, aktuell sind es 20 Grad Celsius und entsprechend der steigenden Sonneneinstrahlung steigt die Wassertemperatur weiter an. Auf ehrenamtlicher Basis engagieren sich Einwohnerinnen und Einwohner an der Kasse und besonders bei der Badeaufsicht. Hier tun 14 Personen an allen Öffnungstagen Aufsichtsdienst und Bürgermeister Herbert Volkamer mit samt den Damen und Herren des Gemeinderats wissen das Engagement der Ehrenamtlichen zu schätzen.
Das Terrassenbad war 2018 nach der Generalsanierung wiedereröffnet worden und hat ein Edelstahlbecken mit einem Schwimmer- und Nichtschwimmer-Bereich und einer Länge von 33 Metern. Dazu gibt es noch ein Babybecken mit Sonnenschutz, Spielplatz und ein Beachvolleyballfeld. Am Kiosk der Familie von Rudolf Spiller gibt es kleinere Speisen, Getränke und Eis. Für auswärtige Besucher ist "Terassenbad 1" in das Navi einzugeben.
