Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kitzingen
Icon Pfeil nach unten

Wiesentheid: Telefonausfall an der Grund- und Mittelschule Wiesentheid: Jetzt ist der Fehler gefunden

Wiesentheid

Telefonausfall an der Grund- und Mittelschule Wiesentheid: Jetzt ist der Fehler gefunden

    • |
    • |
    Die vermeintliche Schadstelle. Direkt vor dem Schulgelände in Wiesentheid wurde dieser Tage ein Defekt in einer Telefonleitung lokalisiert. Dadurch war die Schule einige Zeit nicht zu erreichen.
    Die vermeintliche Schadstelle. Direkt vor dem Schulgelände in Wiesentheid wurde dieser Tage ein Defekt in einer Telefonleitung lokalisiert. Dadurch war die Schule einige Zeit nicht zu erreichen. Foto: Andreas Stöckinger

    Kein Anschluss unter dieser Nummer - die Grund- und Mittelschule in Wiesentheid war für einige Tage telefonisch nicht zu erreichen. Auf Nachfrage im Wiesentheider Rathaus teilte Verwaltungsleiter Christian Sturm mit, dass die Probleme bereits am Donnerstag voriger Woche die Probleme aufgetreten seien und die Telefone im Schulgebäude stumm blieben.

    Die Ursache sei ein Defekt an einer Leitung in der Nähe der Schule, der nicht durch Bauarbeiten, wie sonst meist der Fall, entstanden sei. "Wahrscheinlich eine Alterserscheinung. Die Leitungen dort sind über 50 Jahre alt, da kann das passieren", sagte Sturm. Einen Tag später habe man den Fehler bereits lokalisiert. Es galt, eine Baufirma zu finden, was dann auch geschafft war. Das Problem wurde behoben, die bewährte Leitung war wieder frei.

    Die Telekom nannte als Ursache einen Kabelfehler und teilte mit: "Wasser ist in eines unserer Kabel eingedrungen. Tiefbauarbeiten sind nötig, diese mussten beantragt werden, da der Schaden vor einer Bushaltestelle liegt. Leider musste die Aufgrabung verschoben werden, da eine vorhandene 20-kV-Leitung des Energieversorgers abgeschaltet werden musste." Am Mittwochvormittag sei die Leitung abgeschaltet worden. Danach erfolgte der Tiefbau an der Haltestelle. "Sobald sich der Fehler an der lokalisierten Lötstelle bestätigt, kann der Fehler mutmaßlich im Laufe des 28. Juli instandgesetzt werden."

    Telefonanlage wurde auf eine andere Leitung umgestellt

    Teilweise, so Verwaltungsleiter Sturm, habe man die Schule nur über ein Notfall-Handy erreichen können. Am Montag sei dann die Telefonanlage der Schule auf eine andere Leitung umgestellt worden. Neben der Schule waren einzelne Anwesen im Siedlungsgebiet ebenso ohne Telefon in dieser Zeit.

    Das Wiesentheider Rathaus hatte erst vor wenigen Tagen dasselbe Problem. Dort, wie auch im Altort, waren immer wieder Störungen im Netz aufgetreten, das Rathaus war nur per E-Mail zu erreichen. Auch hier scheint mittlerweile alles wieder zu funktionieren.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden