Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kitzingen
Icon Pfeil nach unten

MARKTBREIT: Turnverein ehrt seine treuen Mitglieder

MARKTBREIT

Turnverein ehrt seine treuen Mitglieder

    • |
    • |
    Treue Mitglieder: Der Turnverein 1861 Marktbreit ehrte bei der Weihnachtsfeier am Samstagabend seine treuen Mitglieder (von links):  Fritz Staudt (2. Vorsitzender), Heinz Erbar, Ellen Griebel, Siegfried Kopp, Walter Scheck und Harry Rupp (1. Vorsitzender).
    Treue Mitglieder: Der Turnverein 1861 Marktbreit ehrte bei der Weihnachtsfeier am Samstagabend seine treuen Mitglieder (von links): Fritz Staudt (2. Vorsitzender), Heinz Erbar, Ellen Griebel, Siegfried Kopp, Walter Scheck und Harry Rupp (1. Vorsitzender). Foto: Fotos (2): Thomas Meyer

    Der Turnverein 1861 Marktbreit (TVM) ehrte am Samstagabend bei der traditionellen Weihnachtsfeier im Winzerkeller seine treuen und verdienten Mitglieder. Allen voran TVM-Urgesteine wie Siegfried Kopp, der seit 50 Jahren beim Verein aktiv ist und Walter Scheck, der sogar schon vor 60 Jahren in den TVM eintrat.

    Siegfried Kopp turnte vor seinem Eintritt in den TVM schon in Gnodstadt. Beruflich kam er 1962 nach Marktbreit und trat dem Verein als Aktiver bei. Bereits von 1950 bis 1962 war er Jugend- und Männerturnwart in Gnodstadt. Auch in Marktbreit übernahm er sofort Führungsverantwortung: Er war von 1962 bis 1982 Oberturnwart. Er engagierte sich als Übungsleiter, trainierte die Aktiven und leitete jahrzehntelang die Abteilung Muskelprotze, die heute noch besteht.

    „Sport war immer mein zweiter Beruf. Mein Grundprinzip war immer: Nicht nur nehmen, sondern auch geben“, sagt er. Noch heute turnt der 78-Jährige und steht seinem Verein immer mit Rat und Tat zur Seite. Kopp ist Träger der silbernen und goldenen Vereinsnadel des TVM, seit 2004 ist er Ehrenmitglied. Vom Landkreis erhielt er bereits die silberne und goldene Verdienstplakette und die Ehrenurkunde, die Stadt Marktbreit überreichte ihm 2010 den Ehrenbrief, 2011 erhielt er vom Bayerischen Turnerverband (BTV) die Goldene Ehrennadel für 60-jährige Übungsleitertätigkeit.

    Walter Scheck, der vor 60 Jahren in den TVM eintrat, turnte auch bis vor drei Jahren noch mit und spielte Volleyball. Er war von 1957 bis 1966 Wanderwart, von 1966 bis 1980 Beisitzer, von 1980 bis 1990 zweiter Vorsitzender und wieder von 1984 bis 1986 Vergnügungs- und Wanderwart. Auch er trägt die silberne und goldene Vereinsnadel des Vereins und die silberne und goldene Verdienstplakette vom Landkreis. Besonders gerne erinnert er sich an die Jugendzeltlager, die er mit Helmut Dahlfeld aufbaute: „Von Mittwoch bis Freitag betreuten und bekochten wir immer rund 50 Kinder und ebenso viele Erwachsene dazu beim Zeltlager, das es auch heute noch jedes Jahr gibt.“

    Eine Sonderehrung erhielten Christiane Höfer und Doris Dahlfeld. Höfer war zunächst seit 1992 Übungsleiterin, dann von 1994 bis 1996 stellvertretende Oberturnwartin und ist seit 1996 bis heute Oberturnwartin. Dahlfeld war von 1962 bis 1972 Mädchenturnwartin und Jugendleiterin, von 1966 bis 1972 stellvertretende Frauenturnwartin und von 1982 bis 1996 Mädchenturnwartin. Seit 1986 ist sie Leichtathletikwart und nimmt das Sportabzeichen ab. Auf Wunsch der Ehrenmitglieder Betty Deifel und Hans Rupp wurden im geselligen Teil des Abends viele Lieder gesungen.

    Folgende Mitglieder wurden geehrt:

    Ehrennadel in Gold für 60 Jahre: Walter Scheck,

    Ehrennadel in Gold für 50 Jahre: Siegfried Kopp und Ellen Griebel.

    Goldene Vereinsnadel für 40 Jahre: Heinz Erbar und Rudolf Donath.

    Silberne Vereinsnadel für 25 Jahre: Anja Kreisel, Brigitte Schmidt, Udo Vetter und Florian Aust.

    Sonderehrung für Christiane Höfer und Doris Dahlfeld.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden