Sonntagmorgens steht plötzlich ein Kamerateam vor der Tür. „Irina, du hast 30 Minuten bis es losgeht“, sagen sie. Die 19-jährige Irina Reus schmeißt eilig ein paar Sachen in einen Koffer und schon sitzt sie gemeinsam mit ihrer besten Freundin Marina Wagner (20) im Auto zum Flughafen.
Die beiden Mädchen aus Geesdorf hatten sich bei der Vox-Dokusoap „Ticket ins Abenteuer“ beworben. Bei der Sendung müssen sich zwei Freunde gemeinsam vier Tage lang in einer fremden Stadt durchschlagen. Der Haken: Ihnen stehen dafür nur 50 Euro zur Verfügung. „Wir haben uns für die Sendung beworben, weil wir unseren Eltern beweisen wollten, dass wir auch mit wenig Geld klar kommen“, sagt Irina. Hier geht es zur Bewerbungs-Seite für "Ticket ins Abenteuer".
Über das Internet hatten die Freundinnen, die sich schon von klein auf kennen, ein Bewerbungsvideo an die Produktionsfirma geschickt. Dann ging alles ganz schnell. „Wir haben Verträge zugeschickt bekommen und eines morgens hat das Kamerateam dann plötzlich geklingelt“, so Irina.
Erst am Flughafen erfuhren die beiden, wohin es geht: Barcelona. „Ein Glück“, sagt Irina, „für einen kälteren Ort hätten wir nicht die passenden Klamotten gepackt“. In der katalonischen Großstadt angekommen, müssen sich Irina und Marina einiges einfallen lassen, um mit dem wenigen Geld auszukommen.
Bei Aufgaben, die von Vox gestellt werden, haben sie die Möglichkeit, Geld oder Übernachtungen zu erspielen. „Für die Aufgaben mussten wir oft unseren Ekel überwinden“, so Irina. Mehr darf sie aber nicht verraten. Was Irina und Marina in Barcelona alles machen mussten und ob sie den Preis, eine Traumreise, gewonnen haben, erfahren die Zuschauer an diesem Sonntag, 23. November, in der Sendung „Ticket ins Abenteuer“ um 15.30 Uhr, bei Vox.