Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kitzingen
Icon Pfeil nach unten

Von lila Blumenkohl und Problemen mit Sellerie

Kitzingen

Von lila Blumenkohl und Problemen mit Sellerie

    • |
    • |

    Albertshofen (PAU) Mit zwei Traktorengespannen starteten rund 100 Gärtner unter Führung von Obermeister Lothar Töpfer zur traditionellen Flurfahrt in Albertshofen.

    Bei der Exkursion waren in diesem Jahr auch Gärtnerkollegen aus Segnitz, Etwashausen und Mainsondheim dabei. Außerdem informierten sich in Albertshofen Geschäftspartner der Gärtner, Leitender Regierungsdirektor Hermann Reichelsdorfer von der Regierung von Unterfranken und Bürgermeisterin Heidi Reitmeier.

    Im Betrieb von Adolf Gernert wurde eine Pflanzmaschine vorgestellt. Außerdem erörterten die Gärtner im Freiland die Anbauprobleme der Selleriekulturen. Bei Alfred Hartmann sah man eine Sonderkultur Blumenkohl mit grünen, gelben und lilafarbenen Köpfen.

    Im neuen, 1,2 Hektar großen Betrieb von Stefan Grob konnten sich die Flurfahrer über die neue Schattenhalle mit Netzen auf Stahlträgern informieren. Eine neue Maschine zum Ein- und Ausstellen von Jungpflanzen stellte Gerd Gernert in seinem Betrieb vor.

    Im Großmarkt (Gartenbauzentrale Main-Donau) erläuterte Erzeugerring-Berater Peter Heinrich die Funktion der Putz- und Waschanlage. Den Abschluss fand die Flurfahrt mit einer Brotzeit im Garten des Gasthauses Heilmann.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden