Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kitzingen
Icon Pfeil nach unten

Markt Einersheim: „Wir kommen aus Markt Einersheim und ziehen in die Welt..“

Markt Einersheim

„Wir kommen aus Markt Einersheim und ziehen in die Welt..“

    • |
    • |
    Nässe und Kälte bei der Nachtwanderung.
    Nässe und Kälte bei der Nachtwanderung. Foto: Matthias Schuhmann

    „Wir kommen aus Markt Einersheim und ziehen in die Welt..“ - so schallte es seit Wochen fröhlich aus den Klassenzimmern der dritten und vierten Klasse der Grundschule Hellmitzheimer Bucht.

    Nach der langen Pause durch Corona und der Belegung der Unterkunft durch ukrainische Flüchtlinge, wagten die Lehrer Frau Carlone, Frau Eisfeld, Herr Kinkelin und Herr Schuhmann aus Markt Einersheim einen Neustart, unterstützt durch die Lehramtsstudentinnen Hanna, Franzi und Lilli.

    Vor kurzem war es endlich so weit und aufgeregt verabschiedeten sich über 50 Kinder von ihren ebenso aufgeregten Eltern.

    Das Ziel war das uns bereits bekannte Jugendhaus in Leinach, das mit leckerem Essen, der toll ausgestatteten Turnhalle sowie Werkräumen und einer naturnahen Umgebung mit Lagerfeuerplatz lockte.

    Das kalte und nasse Wetter ließ uns leider viele Aktivitäten nach innen verlegen. Dennoch eroberten die Kinder den Ort Leinach in einer Dorfrallye, unternahmen alle gemeinsam eine 10-Kilometer-Wanderung zum Erlabrunner Käppele und dem Wartturm und schauten andächtig in das Lagerfeuer, das dem Regen trotzte. Bei der anschließenden Nachwanderung versteckten sich sogar die Fledermäuse, natürlich auch, weil wir nicht gerade leise und mit viel Taschenlampenlicht unterwegs waren.

    Es war für alle Kinder auch eine kleine Mutprobe, so lange von zu Hause getrennt zu sein, sich in den Zimmern selbstständig zu organisieren und mit den anderen Klassenkameraden klar zu kommen. Mit dieser Herausforderung musste jedes Kind umgehen lernen, ist es doch die erste von hoffentlich vielen, weiteren Schulfahrten in ihrer Schulzeit.

    Auf der Heimfahrt saßen alle außergewöhnlich ruhig im Bus. Viele äußerten gemischte Gefühle: Freude, über das baldige Wiedersehen mit ihren Familien, aber auch Traurigkeit, denn eine schöne Woche der Gemeinschaft ging zu Ende. Voller Stolz und um viele wichtige Erfahrungen reicher, stürmten die Kinder in die Arme ihrer Eltern und verabschiedeten sich vom durchaus erschöpften Lehrerteam. Eine erfahrungsreiche, anstrengende und unvergessliche Woche für alle Beteiligten.

    Von: Daniela Eisfeld (Lehrerin, Grundschule Hellmitzheimer Bucht, Markt Einersheim)

    Beim Workshop "Druckerei" erstellten, setzten und druckten die Kinder ihren eigenen Text, so wie früher.
    Beim Workshop "Druckerei" erstellten, setzten und druckten die Kinder ihren eigenen Text, so wie früher. Foto: Matthias Schuhmann
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden