Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Karlstadt
Icon Pfeil nach unten

100 Meter Zwiebelkuchen in Zellingen für guten Zweck

Karlstadt

100 Meter Zwiebelkuchen in Zellingen für guten Zweck

    • |
    • |

    Zellingen (lies) Am Sonntag, 12. Oktober, um 12 Uhr starten Möbel Hornung und Maxl-Bäck vor dem Möbelhaus in der Sonnenstraße einen deftigen Weltrekordversuch: Auf 100 Metern Tischlänge soll ein 20 Zentimeter breiter Zwiebelkuchen präsentiert, im Guinnessbuch der Rekorde verewigt und natürlich aufgegessen werden.

    Über fünf Zentner Zwiebeln werden die Bäcker hierfür nach einem traditionellen Rezept verarbeiten. Die rund 2500 Kuchenstücke werden zum Sonderpreis verkauft. Den Erlös dieses Mega-Zwiebelkuchens spenden Möbel Hornung und Maxl-Bäck dem gemeinnützigen Verein Wildwasser Würzburg e. V.

    Die Idee zu dieser Aktion stammt von Herbert Hornung, Geschäftsführer des gleichnamigen Möbelhauses. Der gebürtige Zellinger hat schon seit einiger Zeit vor, für das Guinnessbuch der Rekorde einen riesigen Zwiebelkuchen zu backen. Der überlieferte Spitzname der Zellinger Bürger "Zellinger Zwiebel" hatte ihn hierzu inspiriert.

    Evi Bregenzer, Inhaberin der ebenfalls in Zellingen ansässigen Firma Maxl-Bäck, zeigte sich spontan von der Idee begeistert. Gemeinsam wird nun die Aktion anlässlich der traditionellen Zellinger Zwiebelkirchweih verwirklicht.

    Und da zu einem deftigen Zwieflploatz auch ein echter fränkischer Federweißen gehört, übernimmt die Thüngersheimer Winzergenossenschaft den Getränkeausschank. Dabei wird auch an die Autofahrer und Kinder gedacht - alkoholfreie Getränke sind ebenfalls im Ausschank.

    Der Zellinger Bürgermeister Karl Mühlbauer ist Pate der Aktion. Punkt 12 Uhr wird er am Sonntag den Kuchen vermessen. Dies wird durch Fotos und in schriftlicher Form dokumentiert, denn dies erfordern die Statuten für einen Eintrag ins Guinnessbuch der Rekorde. Sobald diese offizielle Zeremonie vorüber ist, wird der Kuchen angeschnitten.

    Dann heißt es kräftig zugreifen und für einen guten Zweck leckeren Zwiebelkuchen genießen! Nutznießer des Spektakels ist der Verein Wildwasser Würzburg e. V. Der gemeinnützige Verein hilft Mädchen und Frauen, die Gewaltopfer wurden.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden