Die Ortsgruppe Lohr am Main vom Verein für deutsche Schäferhunde feiert am Sonntag, 10. Juli, ihr 50-jähriges Bestehen mit einem Tag der offenen Tür und stellt sich und ihre verschiedenen Sparten der Öffentlichkeit vor.
Auf dem Vereinsgelände neben dem Fußballplatz in Sendelbach werden ab 14 werden die Vereinssparten vorgestellt; die Hundesportler der Ortsgruppe stehen für alle Fragen rund um die Hundeausbildug zur Verfügung.
Die Königsdisziplin der Gebrauchshunde besteht aus Fährtenarbeit, Unterordnung (Teamarbeit) und Schutzdienst und belegt eindrucksvoll Leistungsbereitschaft und Nervenstärke der vierbeinigen Partner. Das Angebot der Ortsgruppe umfasst Agility, wobei Hund und Führer einen Geräteparcours abarbeiten müssen, Rettungshundearbeit sowie seit kurzer Zeit auch Obedience, die hohe Schule der Teamarbeit zwischen Mensch und Hund. Erziehungskurse, Spaßgruppen im Agility und Tricktraining finden regelmäßig statt. Alle Hunderassen sind willkommen, das Angebot gilt nicht nur für Schäferhunde.
Die Vielseitigkeit und Sachkunde der Lohrer Hundefreunde wurden mit der Vergabe des Titels „SV zertifizierte Ortsgruppe“ belohnt. Lohr gehört somit zu einer der ersten Ortsgruppen in Bayern-Nord, die sich freiwillig einem Zertifizierungsverfahren unterwerfen. Bewertet werden Ausbildungsangebot, Organisationsstruktur, tierschutzgerechte Ausbildung, Sachkunde und Weiterbildung der Trainer sowie Kenntnis in moderner Hundeausbildung.