Die Montessori-Schule Main Spessart hat von der Sparkasse eine Spende von 5000 Euro für ihr Grünes Klassenzimmer erhalten. Das geht aus einer Pressemitteilung der Schule hervor, der folgende Informationen entnommen sind.
Übergeben wurde das Geld von Peter Schmitt, Gebietsdirektor der Sparkasse für den Main-Spessart-Kreis. Das Grüne Klassenzimmer ist ein Schulprojekt, das von Eltern, Kindern und Pädagogen in diesem Schuljahr umgesetzt werden soll. Die Natur als Lern- und Erfahrungsraum ist ein wichtiger Bestandteil des Schulalltags und Inhalt des pädagogischen Konzepts der Montessori-Schule.
"Achtsamkeit für die Natur und Umweltbewusstsein entwickeln sich am besten im Kontakt mit der Natur. Das Grüne Klassenzimmer ist dafür ein idealer Lernort. Umweltbildung im Freien bedeutet erlebnisorientierter Unterricht und Lernen mit allen Sinnen. Das Grüne Klassenzimmer ist ein fester Lernort, wo Kinder immer neue Beobachtungen sammeln und durch naturnahe Projekte selbsttätig ihr Wissen erweitern", heißt es in der Pressemitteilung der Schule.
Ideen gebe es schon viele: Ein Klassenzimmer aus Baumstämmen mit Überdachung, wetterbeständige Outdoor-Möbel zum Basteln und Auswerten der Fundstücke, Erweiterung des Schulgartens und der Hochbeete für selbst angebautes Gemüse, Schülerbeete zur freien Bepflanzung mit essbaren Früchten, ein Sinnesgarten oder Sinnespfad, sowie natürliche Bereiche für Wildwuchs mit Bienen- und Insektenhotel. "Zum Grünen Klassenzimmer im Schulgarten gehören kindgerechte Gartengeräte. Auch wünschen wir uns ein Gewächshaus zur Anzucht von Pflanzen. Für Natur-Exkursionen benötigen die Schüler sachgerechte Forscher-Utensilien wie Becherlupen, Kescher, Kindermikroskop und Blumenpressen", heißt es in der Mitteilung.