Auch wenn die AC/DC Originale live wohl nicht mehr zu sehen sein werden, können die Fans noch ihre Lieblingsmusik auf Konzerten der AC/DC Tribute-Bands genießen. So etwa am Samstag, 17. September, in der Stadthalle Lohr mit der Band AB/CD.
Die sechs Musiker Paul McGilley, Stefan Schweser, Andy Kirchner, Dimi Deeds, Bernhard Heyder und Wahrmut Sobainsky aus dem Großraum Frankfurt-Aschaffenburg sind allesamt mit der Musik von AC/DC aufgewachsen, wie es in der Ankündigung heißt. Als der Entschluss feststand, eine Band zu gründen, war die Richtung klar. Auch die Namensgebung AB/CD (AB steht für das Autokennzeichen für Aschaffenburg) lag nahe.
Anfangs konzentrierte man sich auf die wilden Jahre. Die Zeit mit dem legendären Sänger Bon Scott, welcher die Fans und Kritiker gleichermaßen begeisterte. Das wichtigste Credo für AB/CD war, genau diesen Sound der Australier zu treffen, der die Band in den 70ern berühmt machte.
Dann stieß "Dimi Deeds" zu AB/CD und verkörperte Angus Young so perfekt, dass er für die Fans zum einem Mittelpunkt der Auftritte wurde. Kurz darauf entschloss sich die Band um Andy Kirchner auch weiterhin neue Wege zu gehen und gleich zwei Sänger wurden verpflichtet. Das Konzept "Bon Scott meets Brian Johnson" war geboren. Die Idee: Der 1980 verstorbene Bon Scott trifft imaginär bei AB/CD Auftritten auf seinen Nachfolger Brian Johnson.
2018 feierte AB/CD bereits das 27-jährige Bandbestehen und hat schon mit Uriah Heep, Nazareth oder Whitesnake zusammen gearbeitet.
Einlass zum Konzert ist ab 19.30 Uhr, Beginn um 20.30 Uhr.