Am Schießstand merkten die Teilnehmer sehr schnell, dass es oft leichter aussieht, gezielt Treffer zu markieren und „ins Schwarze zu treffen“, als getan. Zehn interessierte Jugendliche ab zwölf Jahren nutzen das Angebot zum Schnupperschießen von der Königlich-Privilegierten-Schützengesellschaft Arnstein. Organisatoren dieser Aktion waren neben dem Schützenmeister Willy Weiß und dem zweiten Schützenmeister Andreas Ludwig auch Hermann Weiß und Mona Willert. „Jeder Teilnehmer musste vorher beweisen, dass er auch wirklich mindestens zwölf ist, denn das ist das Mindestalter für die Ausübung des Schießsports mit Druckluftwaffen“, sagte Willy Weiß.
Die Jugendlichen konnten an verschiedenen Stationen unter Aufsicht von qualifizierten Betreuern Erfahrungen mit dem Luftgewehr sammeln. Aus zehn, 25 und 50 Metern versuchten die Teilnehmer jeweils mit Druckluftwaffen, Kleinkaliber und Pistolen mit der richtigen Haltung und Vorgehensweise auf kleine Zielscheiben zu treffen.
Die Jugendlichen konnten viele neue Eindrücke in Sachen Konzentration und Disziplin im Schießsport sammeln und mussten feststellen, dass der Umgang mit diesen Sportgeräten und die Abgabe eines gezielten Schusses sehr vieler verschiedener Anforderungen bedarf.