Die IHK Würzburg-Schweinfurt feiert in diesem Jahr ihr 175-jähriges Jubiläum. Weil nicht die Vergangenheit, sondern die Zukunft der regionalen Unternehmen im Mittelpunkt des Jubiläumsjahres steht, organisiert die Wirtschaftskammer über das Jahr hinweg eine Reihe besonderer Veranstaltungen zu strategischen Zukunftsthemen, heißt es in einer Pressemitteilung. Als letzte Veranstaltung dieser Jubiläumsreihe findet am Donnerstag, 11. Oktober, von 18 bis 20 Uhr, ein Bildungs- und Fachkräftesymposium in der Stadthalle in Lohr statt.
Kluge Köpfe sind die Basis dafür, dass Unternehmen technologisch hochwertige Produkte und Dienstleistungen anbieten können. Angesichts rasanter technischer Entwicklungen, der Digitalisierung und einem immer knapper werdenden Potenzial an Fachkräften funktioniert „business as usual“ nicht mehr, so die Mitteilung. Wie hat sich die berufliche Aus- und Weiterbildung verändert? Mit welchen Herausforderungen sind Unternehmen heute und in Zukunft konfrontiert? Wie stellen sich Betriebe darauf ein? Diese und weitere Fragen beantworten namhafte Experten aus dem Bildungsbereich: Professor Dr. Friedrich Hubert Esser, Präsident des Bundesinstituts für Berufsbildung in Bonn und Dr. Markus Forschner, Vorstand der Bosch Rexroth AG, Lohr. Die Veranstaltung ist kostenlos.
Programm und Anmeldung finden Interessierte im Internet unter: www.wuerzburg.ihk.de. Ansprechpartnerin ist Christiana Reichert-Schell, IHK, Tel. (09 31) 4 19 42 91, E-Mail: christiana.reichert-schell@wuerzburg.ihk.de.