Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten

Lohr: Betrieb zieht zum Arbeitnehmer

Lohr

Betrieb zieht zum Arbeitnehmer

    • |
    • |
    Von links: Oliver Schmidt, Inhaber Modellbau Richartz e.K., Arno Mattis, Geschäftsführer Hans Mattis GmbH, Lohrs Bürgermeister Mario Paul und Simone Neubauer, Citymanagerin der Stadt Lohr.
    Von links: Oliver Schmidt, Inhaber Modellbau Richartz e.K., Arno Mattis, Geschäftsführer Hans Mattis GmbH, Lohrs Bürgermeister Mario Paul und Simone Neubauer, Citymanagerin der Stadt Lohr. Foto: Franziska Lampert

    Durch die Unterstützung der städtischen Wirtschaftsförderung konnte im Juni eine neue Lagerhalle auf dem zwei Hektar großen Betriebsareal der Firma Hans Mattis GmbH in Sackenbach fertiggestellt werden, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt Lohr. Die neue Halle dient jedoch nicht nur dem Maschinen- und Apparatebaubetrieb als neues Produktionslager, auch das Unternehmen Modellbau Richartz e.K. fand in der Lagerhalle einen Platz und somit einen neuen Produktionsstandort.

    Die Modellbaufirma hat sich eine besondere Nische im Formenbau für Holz und Kunststoffe geschaffen und fertigt Spezialaufträge für regionale und überregionale Unternehmen an. In der neuen Halle werden nun Formenbau und Modellbaugießerei beheimatet sein.

    Die Umsiedlung von Hafenlohr nach Lohr am 1. Juli war für den Inhaber Oliver Schmidt nicht einfach, aber sinnvoll, denn sowohl der größte Auftraggeber als auch sämtliche Arbeitnehmer des Kleinunternehmens sind in Lohr ansässig. Seit 1979 gibt es den Modellbaubetrieb und seitdem fahren Oliver Schmidt und seine Mitarbeiter nach Hafenlohr zum Arbeiten. Durch die Unterstützung seines Schwagers, Arno Mattis, ist dies nun nicht mehr notwendig. In der neu gebauten Halle finden sowohl Mitarbeiter als auch Maschinen Platz.

    „Für uns ist es unheimlich wichtig, dass wir hier sind“, schwärmte Schmidt bei einem Hallenrundgang und betonte, dass es seit dem Umzug „Synergien ohne Ende gibt“. Es werden immer mehr Kunden und die Auftragslage ist sehr gut. Nur an Fachkräften mangelt es dem Modellbauunternehmen. Ein Modellbauer oder eine Modellbauerin zur Unterstützung des Fünf-Personen-Betriebes fehlt noch.

    Zu verdanken ist die schnelle Umsiedlung sowohl Arno Mattis, dem Geschäftsführer der Hans Mattis GmbH, der den Hallenneubau und somit die Betriebserweiterung beantragt hat, als auch dem Bauamt und der Wirtschaftsförderung der Stadt Lohr, die die Erweiterung beratend begleitet und unterstützt haben.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden